PSE Engineering: Mehr Speicherplatz für CAD-Dateien
Produkte, Lösungen und Services für Unternehmen
Smartphones, PCs & Tablets, Wearables, mobiles Breitband und mehr
Über Huawei, Nachrichten, Veranstaltungen, Brancheneinblicke und mehr
Öl- und Gasanlagen, Versorgungstechnik oder Umweltplanung: Vom Hauptsitz im niedersächsischen Quakenbrück und weiteren nationalen und internationalen Standorten aus plant und errichtet PSE moderne Industrieanlagen, effiziente Anlagentechnik sowie nachhaltige und sichere Komponenten. Den Bau der Anlagen setzt der Experte für Ingenieurdienstleistungen gemeinsam mit Partnern um. Dabei übernimmt PSE die Bauleitung und betreut, steuert und überwacht die Subunternehmer.
Um im Projektgeschäft effizienter zu werden, hat das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr Abläufe digitalisiert. Hinzu kam: Zum einen wollten die Kunden die digitale Zusammenarbeit intensivieren. Zum anderen erforderte es die Regulatorik, bestimmte Informationen und Dokumente digital vorzuhalten oder online zugänglich zu machen. So sehen beispielsweise die Vergabeverordnung (VgV) und das E-Government-Gesetz vor, dass Verträge mit Subunternehmern, Lieferanten oder Kunden elektronisch eingereicht und dokumentiert werden müssen.
Speicherkapazitäten stießen an ihre Grenzen
Um digitale Prozesse, Daten und Anwendungen jederzeit sicher bereitstellen zu können, betreibt das Unternehmen ein Rechenzentrum in Quakenbrück sowie ein kleineres Datacenter in Hannover. Nach mehr als fünf Jahren im Einsatz stießen die dort genutzten Speicherlösungen an ihre Grenzen. Die Speicherkapazität reichte kaum noch aus, um insbesondere die umfangreichen CAD-Dateien der vielen technischen Zeichner zu speichern. Außerdem war die eingesetzte Festplattentechnologie nicht mehr zeitgemäß. „Daher entschieden wir uns, in eine neue Speicherlösung mit moderner All-Flash-Technologie zu investieren“, sagt Waldemar Werle, Leiter IT-Services bei PSE Engineering.
Gemeinsam mit infoworxx, Huawei-Partner und langjähriger IT-Dienstleister von PSE, machte sich Waldemar Werle auf die Suche nach einer geeigneten Storage-Lösung. infoworxx spielte verschiedene Speicherszenarien durch und ermittelte, dass Huawei OceanStor Dorado 3000 v6 am besten zu den Anforderungen von PSE passt. Die All-Flash-Storage-Lösung bietet State-of-the-Art-Technologie und gewährleistet höchste Performance, sodass sich PSE im Speicherumfeld zukunftssicher aufstellen kann.
Die erste Huawei OceanStor Dorado 3000 führte infoworxx bereits 2023 in Quakenbrück ein. Im Oktober 2024 implementierte der IT-Dienstleister innerhalb eines Tages das zweite Modell in Hannover. „Parallel zum Produktivbetrieb haben wir zunächst Testumgebungen installiert und die Speichersysteme entsprechend konfiguriert. Eine Woche nach der Inbetriebnahme der Huawei OceanStor Dorado 3000 schalteten wir die Altsysteme ab“, sagt Sebastian Lemke, Geschäftsführer bei infoworxx. Bereitgestellt wurden die Huawei-Modelle von einem Distributor, der beim Projekt mit verschiedenen Services unterstützte und Fragen rund um die Huawei-Lösung schnell und zuverlässig beantwortete.
Momentan sind die Standorte in Quakenbrück und Hannover sicher über ein MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) miteinander verbunden, sodass alle Daten redundant gespeichert werden können. „Außerdem war uns wichtig, dass die neue Speicherlösung nahtlos mit der Windows-basierten Virtualisierungssoftware, die wir in Kürze einführen werden, zusammenarbeitet“, sagt Werle. Da die OceanStor Dorado 3000 über zahlreiche vorkonfigurierte Schnittstellen verfügt, müssen keine neuen APIs aufwendig entwickelt werden, um weitere Anwendungen anzubinden.
Die Huawei-Lösungen bieten PSE eine Speicherkapazität von bis zu 35 Terabyte inklusive Deduplizierung. Diese Methode sorgt dafür, dass gleichartige Daten nur einmal gespeichert werden. So werden überflüssige Datenkopien vermieden und weniger Speicherkapazität gebraucht. Dies senkt nicht nur die Kosten, sondern spart in den Rechenzentren von PSE auch viel Platz und Energie. „Wir gehen davon aus, dass die Speicherressourcen bei PSE für die nächsten fünf Jahre ausreichen“, sagt Lemke. Und sollte der Speicherbedarf doch einmal kurzfristig steigen, bietet das Storage Shelf von Huawei ausreichend Steckplätze, um einfach und schnell neue SSDs hinzuzufügen.
Ein weiterer Pluspunkt: Der Support von Huawei reagiert sofort und hilft kompetent weiter. Updates werden ins Storage-System eingespielt, ohne den laufenden Betrieb zu stören. „Seit der Installation funktionieren die Speicherlösungen reibungslos“, sagt Lemke. Dank der OceanStor Dorado 3000 konnte PSE die Betriebssicherheit im Unternehmen insgesamt erhöhen, da die Daten an zwei Standorten gespiegelt und redundant vorgehalten werden. Des Weiteren ist die Performance beim Datenzugriff wesentlich höher als früher – insbesondere die CAD-Anwender können deutlich schnellere Datenbankabfragen durchführen. Für Waldemar Werle hat sich die neue Speicherumgebung bereits bezahlt gemacht: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Huawei-Produkte ist hervorragend, die Zusammenarbeit mit infoworxx läuft sehr gut und der Support ist zügig und zuverlässig.“
PSE plant und baut technologisch anspruchsvolle Industrieanlagen, effiziente Anlagentechnik sowie nachhaltige und sichere Komponenten. Neben dem Hauptsitz in Quakenbrück besitzt das Unternehmen weitere Standorte im In- und Ausland. Rund 250 Mitarbeitende betreuen die weltweit operierenden nationalen und internationalen Kunden – vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Das Angebot von PSE reicht von kleineren Planungsaufträgen oder Studien über die Konzept- und Detailplanung komplexer Anlagen bis hin zu Generalübernehmer-Aufträgen. Das Ziel: heute schon Projektergebnisse mit der Technologie von morgen zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.pse-eng.de/
Seit mehr als 15 Jahren begleitet infoworxx seine Kunden bei der digitalen Transformation. Im sich rasch wandelnden digitalen Umfeld setzt sich der Huawei-Partner aus Quakenbrück frühzeitig mit Trends und Innovationen auseinander. Darauf aufbauend bietet der IT-Dienstleister zukunftssichere Lösungen, jeweils zugeschnitten auf individuelle Kundenbedürfnisse. Im Fokus stehen IT-Lösungen, die Geschäftsbereiche vernetzen und sich nahtlos in die vorhandene IT-Landschaft integrieren lassen – egal, ob es sich um Soft- oder Hardware, Webseiten oder Geschäftsprozesse handelt.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.infoworxx.de/
Die Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten ICT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://e.huawei.com/de/