Handelsunternehmen Müller:
Schnelles WLAN in 900 Filialen
Produkte, Lösungen und Services für Unternehmen
Smartphones, PCs & Tablets, Wearables, mobiles Breitband und mehr
Über Huawei, Nachrichten, Veranstaltungen, Brancheneinblicke und mehr
Das Handelsunternehmen Müller kann seinen Kunden und Mitarbeitenden über ein von Grund auf modernisiertes Huawei Wi-Fi-Campusnetz europaweit in allen Filialen einen leistungsstarken und sicheren WLAN-Zugang bieten.
Drogerieartikel, Tiernahrung, Spiel- und Schreibwaren, Naturkosmetik und Bio-Nahrungsmittel – in den über 900 Filialen der Müller Holding finden Kunden europaweit ein breites Sortiment. Seit der Eröffnung des ersten Drogeriemarktes 1973 in Ulm expandiert Müller kontinuierlich und ist auch aktuell weiter auf der Suche nach neuen Standorten.
Der Handel ist eine der innovativsten Branchen und treibt die Digitalisierung mit Hochdruck voran. Neue Dienste und Anwendungen sowie die fortschreitende Optimierung von Prozessen und Lieferkette bringen auch neue Anforderungen an die IT-Infrastruktur mit sich. So kommt heute in Filialen eine Vielzahl von mobilen Geräten zum Beispiel zur Warenerfassung zum Einsatz. Darüber hinaus spielen aber auch kostenloses WLAN für Kunden sowie die Integration von IoT-Applikationen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt getrieben durch die Abkündigung der bestehenden Komponenten eines anderen Herstellers entschied sich das Handelsunternehmen Müller, die WLAN-Infrastruktur in den Filialen grundlegend zu modernisieren.
Die CloudCampus-Lösung von Huawei umfasst WLAN-Access-Points (APs), LAN-Switches, Router, Firewalls sowie ein zentrales, cloud-basiertes Management. Die AirEngine Wi-Fi 6 Access Points von Huawei bieten mit ihren smarten Antennen eine optimale WLAN-Versorgung in den Filialen. Zudem lassen sich die APs um IoT-Funktionalitäten wie zum Bespiel elektronische Preisschilder (Electronic Shelf Labeling / ESL) oder Asset Tracking erweitern. Diese Flexibilität war ein wichtiges Entscheidungskriterium für das Handelsunternehmen Müller, um die Infrastruktur auch bei einem langfristigen Einsatz an später aufkommende Anforderungen anpassen zu können.
Die Access Points und die kabelgebundenen Endgeräte sind über CloudEngine-Switches aus Huaweis S-Serie angebunden. Flexible Ports mit Multi-Gigabit-Kupfer oder -Glasfaser (LWL) in verschiedenen Bandbreiten bis zu 100 Gbit/s decken die Anforderungen der unterschiedlichen Filialgrößen von Müller ab. Verwaltet wird die gesamte Infrastruktur durch die cloud-basierte Netzwerkmanagement-Lösung iMaster NCE von Huawei. Diese betreibt ein zertifizierter Huawei-Partner in einem Rechenzentrum in Deutschland; sie erfüllt damit die hohen Anforderungen bezüglich des Datenschutzes. Darüber hinaus hat der Kunde keinen zusätzlichen Aufwand mit dem Betrieb des Netzwerkmanagements. Das einzigartige Zero-Touch-Provisioning (ZTP) der iMaster-NCE war der Grundstein für eine Migration der über 900 Filialen der Firma Müller innerhalb nur weniger Monate. Weiter vereinfacht wurde die Planung des WLANs durch die von Huawei in der Cloud bereitgestellte Möglichkeit, Ausleuchtungsmessungen von anderen Systemen in die Plattform zu importieren.
Auch die Firmenzentrale der Müller Holding in Ulm-Jungingen verfügt jetzt über ein leistungsfähiges WLAN-Netz.
Nicht zuletzt aufgrund der positiven Erfahrungen des Projektverlaufs in den Filialen hat sich die Müller Holding entschieden, auch weitere Bereiche mit der Infrastruktur von Huawei auszustatten. So ist mittlerweile auch die Firmenzentrale in Ulm mit WLAN und Switches von Huawei ausgestattet. Darüber hinaus wurden erste Filialen über die in Huawei CloudCampus integrierte SD-WAN-Lösung mit der Zentrale vernetzt.
Einfacher Roll-out mittels Zero-Touch-Provisioning, per KI optimierter Betrieb sowie hohe Zuverlässigkeit und Effektivität zeichnen die CloudCampus-Lösung mit Wi-Fi 6 von Huawei aus. Kunden und Mitarbeitende in den Filialen können sich auf ein leistungsstarkes, zuverlässiges und sicheres WLAN-Netz verlassen. Die Integration von IoT-Applikationen bietet zudem weitere Einsparpotenziale sowie einen langfristigen Investitionsschutz. Die zukunftsfähige und flexibel erweiterbare Infrastruktur wächst mit den Anforderungen und unterstützt so die Expansionspläne der Müller Holding.
Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in sieben Ländern mit über 900 Filialen vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 35.000 Mitarbeiter und rund 700 Auszubildende. Müller führt rund 190.000 Artikel in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit, Strümpfe, Tiershop und Genusswelten.
Weitere Informationen finden Sie unter: [Müller]
Die Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten ICT-Lösungen und Services anzubieten.
Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.
Weitere Informationen finden Sie unter: e.huawei.com/de