Search

Campus-Netzwerke: Huawei veröffentlicht industrieweit ersten Prototyp mit 50G-POL

2023.04.04

[Düsseldorf, 23.03.2023] Die FTTO-Lösungen (Fiber-to-the-Office) von Huawei gibt Unternehmen, Schulen und Gesundheitsdienstleistern weltweit die Möglichkeit, benutzer- und umweltfreundliche Campus-Netzwerke aufzubauen. Dabei werden die neuesten Technologien eingesetzt, um Nachhaltigkeit und Effizienz zu gewährleisten.


Durch die zunehmende Nutzung von Cloud Computing, Big Data und IoT-Technologien sowie den Einsatz von Ultra-HD und AR/VR-Anwendungen steigen die Anforderungen an Netzwerke und deren Datenübertragungsrate, Latenz und Zuverlässigkeit. Der neue Prototyp von Huawei bietet eine effiziente Lösung dank passiv-optischem LAN (POL). Der Prototyp nutzt dazu symmetrisch im optischen 50G-Netzwerk agierende Optical Network Terminals (ONT) und Optical Network Units (ONU). Das Upgrade von 10G auf 50G ermöglicht Kunden im Ultra-Breitband-Netzwerk folgende Vorteile:

• Das kombinierte optische Modul unterstützt Netzwerke mit 10G und 50G. Kunden können so Netzwerke auf Abruf erstellen und reibungslos auf 50G PON-Netzwerke aufrüsten, um Investitionen in die ursprüngliche Netzwerkkonstruktion zu schützen. 

• Das 50G-Netzwerk unterstützt dank innovativer Algorithmen die Datenübertragung über 40km hinweg und spart Kosten, da existierende Optical Distribution Networks (ODNs) ohne Austausch weitergenutzt werden können. 

• Der 50G-Prototyp für die Optical Network Unit (ONU) unterstützt 10GE und 25GE-Benutzeroberflächen. So wird in Zukunft beim Wechsel von Wi-Fi 6 zu Wi-Fi 7 keine Veränderung der ONU notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier: e.huawei.com/de/solutions/enterprise-transmission-access/campus-optix

Informationen zu Huawei

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 195.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 107.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.

Pressekontakt (Enterprise) Huawei Technologies Deutschland GmbH:

Bing Hao

E-Mail: Bing.Hao@huawei.com

Pressekontakt (Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH:

Patrick Berger

Tel.: +49 (0) 30 3974 796 101

E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com


TOP