Search

Huawei: Gemeinsam für ein umweltfreundlicheres, intelligenteres Europa

Madrid, Spanien

[Madrid – 29. Oktober 2025] Technikexperten, Branchenführer und Huawei-Partner aus aller Welt trafen sich heute in Madrid zur 10. Huawei Connect Europe, um zu erörtern, wie KI und andere Technologien zu mehr Umweltfreundlichkeit in verschiedenen Branchen beitragen können. Das Event stand unter dem Motto „All Intelligence, Greener Europe“.

„Die intelligente Welt ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern kommt schneller, als wir jemals gedacht hatten,“ sagte David Wang, Executive Director of the Board bei Huawei. „KI, 5G und umweltfreundliche Energiequellen werden Bildung, Gesundheitswesen, Finanzen, Fertigung und alle anderen Branchen verändern.“ Solche Technologien schaffen unzählige Wachstumschancen, da sie Geschäftslogik, Servicemodelle und ganze Wertschöpfungsketten verändern. In nur 5 Jahren wird KI 22,3 Billionen US-Dollar zur globalen Marktwirtschaft beitragen.“

David Wang, Executive Director of the Board bei Huawei, bei seiner Rede

David Wang, Executive Director of the Board bei Huawei, bei seiner Rede

Wang sagte, das nächste Jahrzehnt werde entscheidend für Europas digitale Weiterentwicklung sein, und dass Huawei weiterhin „in Europa und für Europa“ engagiert bleiben wird. Unterstützt durch ein Netzwerk von Forschungs- und Entwicklungszentren, Innovationslaboren, Produktionsstätten und Lieferkettenzentren, treibt Huawei Innovation und Lokalisierung voran, um seinen europäischen Kunden den Weg in die Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu ebnen. Gemeinsam mit seinen Partnern in Europa ist Huawei entschlossen, diese gemeinsame Vision in eine Chance und diese Chance in nachhaltiges Wachstum zu verwandeln – für ein umweltfreundlicheres Europa.

Gemeinsam für ein intelligenteres und nachhaltiges Europa

Leo Chen, Senior Vice President and President of Enterprise Sales, hatl seine Keynote-Rede auf dem Event

Leo Chen, Senior Vice President and President of Enterprise Sales, hatl seine Keynote-Rede auf dem Event

„Wir engagieren uns für die Unterstützung der digitalen Transformation des Kontinents durch Investitionen in technologische Innovationen, Partner-Ökosysteme und Talentförderung“, sagte Leo Chen, Senior Vice President und President of Enterprise Sales bei Huawei. „Zusammen können wir ein intelligenteres und nachhaltiges Europa aufbauen.“

Im Hinblick auf technologische Innovationen sagte Chen, Huawei habe in Europa Topprodukte und -lösungen auf den Markt gebracht, um Unternehmen beim Aufbau ihrer eigenen digitalen Infrastruktur zu unterstützen. Darüber hinaus hat das Unternehmen die HUAWEI eKit 4+10+N Branchenlösungen für KMU mit Fokus auf vier Szenarien auf den Markt gebracht: Büro, Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitswesen. Diese Lösungen erleichtern es KMU, neue Technologien einzuführen und die sogenannte „letzte Meile“ der intelligenten Welt zu gestalten.

Im Hinblick auf Partner-Ökosysteme hat Huawei das Partnerschaft-Framework SHAPE 2.0 angekündigt, um die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in Europa zu intensivieren. SHAPE 2.0 ist eine optimierte Version des SHAPE-Partnerschafts-Frameworks, das letztes Jahr vom Unternehmen vorgestellt wurde. Huawei hat außerdem den Entwicklungsplan für die Partnerallianz veröffentlicht, um seinen Vertriebspartnern zu ermöglichen, ihren Kunden bessere szenariobasierte Lösungen und Services anzubieten.

Im Bereich der Talentförderung arbeitet Huawei sowohl mit Universitäten als auch mit Partnern zusammen, um Talente zu fördern und durch Huawei ICT Academies, gemeinsame Labore und Zertifizierungsprogramme einen Mehrwert für die lokale Bevölkerung zu schaffen.

Dieses Event brachte Gäste aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen zusammen, um Perspektiven und Einsichten für Europas digitalen und grünen Wandel auszutauschen. Die Gäste waren unter anderem Matías González Martín, Secretary General of Telecommunications and Regulation of Audiovisual Communication Services beim spanischen Ministerium für digitale Transformation und öffentlichen Dienst; Ultan Mulligan, CSO von ETSI; Armin de Greiff, CIO des Universitätsklinikum Essen; Sebastiaan Moesman, Chief Strategy Officer bei Azerion; Pablo Pirles, General Manager von Iberdrola | bp pulse; Francisco Pérez Spiess, CTO & Mitgründer von Wattkraft Solar GmbH und Jing Fang, Chief Expert des UNESCO Regional Bureau for Science and Culture in Europe.

Weitere Details auf der offiziellen Website der HUAWEI CONNECT 2025 • MADRID: https://www.huawei.com/eu/events/huaweiconnect-madrid

TOP