Search
  • Hochschule Wismar setzt auf Huawei für zukunftssicheres Campusnetz

    Hochschule Wismar setzt auf Huawei für zukunftssicheres Campusnetz

Hintergrund

Die Hochschule Wismar hat ihr Campusnetzwerk mit Huawei-Technologie erneuert und erweitert. Die Lösung umfasst ein leistungsstarkes LAN und WLAN an allen drei Standorten und bietet eine einheitliche Managementplattform für erhöhte Effizienz und Flexibilität.

Herausforderung: End-of-life eines Campusnetzwerks

Die 1908 gegründete Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wismar stand vor der Aufgabe, ihre in die Jahre gekommene Netzwerkinfrastruktur zu erneuern. Die vorhandene Ausrüstung hatte das Ende des Lebenszyklus und damit die natürlichen Grenzen in puncto Performance, Flexibilität und Support erreicht. LAN und WLAN wurden zudem über verschiedene Plattformen verwaltet. Diese Situation erschwerte das einheitliche Management und die effiziente Nutzung der Netzwerkressourcen: Immerhin greifen täglich bis zu 5.000 Studierende und Angestellte auf das Campusnetz zu. Die neue Lösung sollte wie bislang on-premises mit Permanent-Lizenzen laufen und zudem Multi-Mandanten-fähig sein. Management, Zugangsbestätigungen und Analysen sollten in einem System möglich sein.

Komplettlösung aus Hardware und Management

Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt Huawei den Zuschlag als neuer Anbieter der Campus-Netzwerkinfrastruktur. In Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Huawei-Partner Controlware implementierte das IT-Team der Hochschule um Leiter Tobias Dietrich eine umfassende Lösung: Das Portfolio umfasst Data Center Switches für das Rechenzentrum, Campus Switches für das lokale Netzwerk, Wi-Fi Access Points für flächendeckendes WLAN sowie das iMaster NCE Managementsystem für eine einheitliche Verwaltung.

Die Umsetzung begann im Dezember 2022 mit der technischen Vorbereitungsphase, gefolgt von einem Rollout bis Herbst 2023. „Die garantierten Lieferzeiten von Huawei waren beeindruckend“, bilanziert Dietrich. „Trotz der damals globalen Lieferkettenprobleme erhielten wir die Hardware in nicht einmal zwei Monaten.“ Insgesamt installierte die Hochschul-IT etwa 350 Access Points und 130 Switches. Die Arbeiten erfolgten während des laufenden Betriebs, was eine sorgfältige Planung erforderte, um Störungen und Ausfallzeiten zu minimieren. Denn die neuen Komponenten mussten auch in bestehende Dienste wie das Hochschulnetz Eduroam integriert werden.

Mehr Performance, mehr Flexibilität

Die neue Huawei-Netzwerkinfrastruktur bietet der Hochschule Wismar zahlreiche Vorteile. Ein zentraler Aspekt ist das einheitliche Management: „Alle Komponenten lassen sich über eine zentrale Oberfläche verwalten, das vereinfacht uns die Konfiguration und das Management erheblich“, sagt Dietrich. IoT-WLAN-Netze lassen sich deutlich einfacher bereitstellen. Das System gibt der IT zudem eine größere Flexibilität: So lassen sich zukünftig über ein zentrales Portal zum Beispiel für externe Veranstaltungen auf dem Campus einfach separate WLAN-Netze aufspannen. Die Multi-Mandanten-Fähigkeit erlaubt es verschiedenen Abteilungen und Fakultäten, ihre Netzwerkbereiche eigenständig zu verwalten – auch in den Außenstellen.

Durch den Kauf von Permanent-Lizenzen statt eines Abonnement-Modells kann die Hochschule die Hardware langfristig und wirtschaftlich nutzen. Dank der On-premises-Installation behält die Institution zudem die Kontrolle über ihre Daten und Systeme und bewahrt so ihre digitale Souveränität. Die verbesserte Performance des Huawei Campusnetzes durch neueste WLAN-Standards und höhere Bandbreiten ermöglicht allen Nutzern eine deutlich bessere Netzwerkleistung. Die Zukunftssicherheit des neuen Campusnetzwerks ist durch das breite Huawei-Portfolio gewährleistet, mit dem aktuelle und zukünftige Anforderungen erfüllt werden können.

Über die Hochschule Wismar

Die Hochschule Wismar, University of Applied Sciences Technology, Business and Design, wurde 1908 gegründet. Sie bietet an den Standorten Wismar, Rostock-Warnemünde und Malchow ein vielfältiges, interdisziplinäres Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Mit rund 7.500 Studierenden in Präsenzstudium, Fernlehrgängen und Studienkolleg sowie etwa 50 Studiengängen gehört sie zu den größten Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Hochschule Wismar zeichnet sich durch anwendungsorientierte Lehre und Forschung, internationale Ausrichtung und enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region aus.

Luftbild Campus Wismar

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hs-wismar.de

Über Controlware

Controlware ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Cloud-, Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden mit nachgewiesener Servicequalität im ISO27001-zertifizierten Customer Service Center. Als zertifizierter Huawei-Partner verfügt Controlware über umfassende Expertise in der Implementierung und dem Support von Huawei-Netzwerklösungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.controlware.de/unternehmen

Huawei Enterprise Business Group 

Die Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten ICT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab. 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://e.huawei.com/de/

TOP