Lammering & Huawei-Partner ICT:
Sicherer Speicher mit umfangreichem Backup
Produkte, Lösungen und Services für Unternehmen
Smartphones, PCs & Tablets, Wearables, mobiles Breitband und mehr
Über Huawei, Nachrichten, Veranstaltungen, Brancheneinblicke und mehr
Hintergrund
Stahl- und Anlagenbau, Sanitär- und Heizungsgroßhandel, Isolierglasherstellung und Glasveredelung - die Arnold Lammering Gruppe ist ein vielseitiger, traditionsreicher und stetig expandierender Mittelständler aus dem niedersächsischen Schüttorf. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen zählt mehrere Tochterfirmen, 25 Standorte und rund 800 Mitarbeitende.
Die IT-Infrastruktur für alle Sparten der Unternehmensgruppe betreibt der Mittelständler an seinem Hauptsitz in Schüttorf, wo die Niedersachsen über zwei redundante Serverräume verfügen. Die zentrale Infrastruktur dient der gesamten Gruppe als Backbone für sämtliche Geschäftsprozesse: Vom Online-Shop, über die Ansteuerung von Industrieanlagen bis hin zu Office-Applikationen und ERP-Systemen. Zugriff haben alle Standorte per VPN-Anbindung.
In Sachen IT und Rechenzentrum vertraut das Familienunternehmen seit vielen Jahren auf den lokal ansässigen Huawei-Partner ICT GmbH aus Salzbergen. Der IT-Dienstleister unterstützt mittelständische Firmen vor allem bei der Ausstattung von Rechenzentren und Netzwerken. Zudem konzentriert sich ICT bei Kundenlösungen auf Informationssicherheit.
Unter dem Dach der Arnold Lammering-Gruppe sind mehrere, wachsende Sparten zuhause, sodass im zentralen Rechenzentrum immer größere Datenmengen verwaltet werden müssen. Darüber hinaus hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrere leistungsstarke ERP-Systeme in den verschiedenen Tochterbetrieben eingeführt, die entsprechende Rechenkapazität benötigen. Seine Serverlandschaft hat der Mittelständler seitdem bereits großzügig erweitert. Vor allem bei Storage, Datensicherung und -wiederherstellung bestand jedoch noch Nachholbedarf. Große Datenmengen vom hybriden Storage-System auf die Server zu übertragen, erwies sich im Recovery-Prozess als störender Flaschenhals. „Im Fall einer Ransomware-Attacke wären wir mit unserer bestehende Storage-Lösung nicht mehr gut aufgestellt gewesen. Denn die Wiederherstellung von Backup-Daten hätte zu lange gedauert und geschäftskritische Prozesse getroffen“, erklärt Lars Luwig, Leitung IT-Systemadministration bei Lammering. Die ambitionierte Anforderung der Lammering-Gruppe an das neue Storage-System: Eine Recovery-Leistung von elf Terabyte pro Stunde, um die Backups sämtlicher Daten im Ernstfall schnell wieder zum Laufen zu bekommen. „Wir haben mehrere Hardware-Lösungen geprüft, die jedoch alle nicht der geforderten Leistung entsprachen. Unser IT-Partner ICT GmbH hat uns schließlich eine vielversprechende Huawei-Lösung vorgeschlagen“, so Nils Markert, IT-Systemadministrator bei Lammering. „Während des Proof-of-Concepts im Mai 2023 standen wir vor einer anspruchsvollen Aufgabe, die Wiederherstellung der großen Datenmenge gewährleisten zu können. Mit der performanten Hardware von Huawei konnten wir aber die passende, individuelle Lösung für Lammering liefern“, sagt Stefan Breulmann, technischer Leiter und Teil der Geschäftsführung der ICT GmbH.
Als neues Storage baute die ICT GmbH ab Juni 2023 in jedem der zwei Serverräume von Arnold Lammering je eine Einheit Huawei OceanStor Dorado 5000 ein. Ebenso wie die gespiegelten Server sichern sich somit auch die Speichereinheiten durch die doppelte Ausführung und die räumliche Trennung gegenseitig ab. Die Huawei OceanStor Dorado-Systeme liefern den Primärspeicher für den täglichen Live-Betrieb der Server und nutzen das 100-Gigabit/s-schnelle Transportprotokoll RoCE (RDMA over Converged Ethernet). Das Protokoll ist schneller als die Übertragungen via Fibre Channel und iSCSI und gibt die Geschwindigkeit der NVMe-SSD-Festplatten (Nonvolatile Memory Express / Solid State Drive) ohne Verluste bis zum Server durch. Das Ergebnis: Schnellstmögliche Anbindung von Primär-Storage an die Serverlandschaft. Je vier CloudEngine Switches von Huawei pro Serverraum bilden dabei die nötige 100-Gigabit-Verbindung zwischen Storage und Server, um das RoCE-Protokoll umzusetzen.
Als Backup dient eine Ocean-Protect 6000 von Huawei. Per Secure-Snapshot-Technologie sichert die Backup-Lösung die Datenbestände und schützt sie nach dem WORM-Prinzip (Write Once, Read Many) vor dem Zugriff durch Ransomware. „Die Secure-Snapshot-Funktion schreibt einmal eine Kopie, die man danach nur noch lesen und in einem festgelegten Zeitraum nicht mehr verändern kann und schützt Datenbestände effektiv vor Verschlüsselungstrojanern“, erläutert ICT-Geschäftsführer Breulmann.
Seit November 2023 betreibt die Arnold Lammering-Gruppe das neue Storage und Backup von Huawei – von der ICT GmbH optimal in die Backup-Software-Architektur integriert, die Lammering von einem Drittanbieter bezieht. Und profitiert von einem resilienten Sicherungssystem mit Secure- Snapshot-Technologie sowie einer Recovery-Leistung von elf TB/h. „Wir sind nicht nur für den Ernstfall bestens gerüstet. Zudem konnten wir durch die moderne Storage-Umgebung die Zugriffszeiten im Live-Betrieb reduzieren“, berichtet Lars Luwig. So führt beispielsweise die Sanitärsparte einmal im Monat eine automatische Preisberechnung für ihre Kunden durch. Im Gegensatz zur alten Lösung schafft die neue IT-Infrastruktur den komplexen Berechnungslauf in zwei statt in fünf Tagen. Auch für weiteres Datenwachstum ist die Arnold Lammering Gruppe nun besser aufgestellt, da sich die Storage-Kapazität in den Huawei-Controllern viel flexibler und wirtschaftlicher skalieren lässt. „Früher mussten wir ein ganzes Shelf hinzukaufen, auch wenn wir nur wenige Terabyte zulegen wollten. Jetzt können wir einfach die benötigten Festplatten nachschieben und uns viel geradliniger entwickeln“, so Nils Markert. Zusätzlich profitiert Lammering mit dem hochleistungsfähigen RoCE-Protokoll über eine zukunftsfähige Lösung, die dem Unternehmen im Backup-Bereich hohe Bandbreiten, niedrige Latenzen und eine reduzierte CPU-Auslastung der Server beschert. Neues Storage, moderne Switches und schnelle Übertragung: Beste Voraussetzungen, um die langjährige Firmengeschichte erfolgreich weiterzuschreiben.
Über Arnold Lammering
Die Firma Arnold Lammering GmbH ist eine expandierende Fachgroßhandlung in den Bereichen Stahl und Bauzubehör, Sanitär und Heizung, sowie Fliesen.
Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen zählt zudem mehrere Tochterfirmen, wie der Bentheimer Stahl- und Hallenbau GmbH & Co. KG mit dem Kerngeschäft Industriebau, Stahlbau und Anlagenbau, sowie der Flintermann Isolierglas GmbH & Co. KG und der Flintermann Glasveredelungs GmbH, die ein breites Spektrum an Produkten und Bearbeitungsarten im Bereich Glas abdecken und zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Glasverarbeitung und Glasveredelung gehören.
Die Arnold Lammering Gruppe umfasst 25 Standorte in Deutschland und den Niederlanden mit rund 800 Mitarbeitern. Ihr Hauptsitz befindet sich im niedersächsischen Schüttorf.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lammering.de/
Über die ICT GmbHIT – auf den Punkt: Die ICT GmbH ist seit mehr als 25 Jahren der präzise Partner für mittelständische Unternehmen, wenn es um Verfügbarkeit, Sicherheit und die Performance von Daten geht. Das Partner-Unternehmen von Huawei ist spezialisiert auf die Rechenzentren, Unternehmensnetzwerke und Informationssicherheit.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://i-c-t.de
Der Sitz des IT-Dienstleisters ICT im niedersächsischen Salzbergen