Search
  • casestudy Hype 920x400

    Viel Performance für Ideen und Innovationen bei HYPE


Hintergrund

Der Eschborner IT-Lösungsanbieter HLP – heute HYPE – entwickelt für seine mehr als 150 Kunden eine Softwarelösung für das Innovations- und Ideenmanagement. Dabei übernimmt das Unternehmen, je nach Anforderungen, Aufgaben, die von der Beratung über Workshops, technische Spezifikationen, Projektmanagement und Entwicklung bis hin zum Rollout, der Wartung oder Schulungen alle relevanten Parts im der professionellen Projektumsetzung reichen.


Die zentrale IT-Infrastruktur betreibt HLP im NTT-Rechenzentrum in Frankfurt. Der Hauptstandort des Unternehmens ist über Netzwerk-Layer 2 mit 200 Mbit angebunden. HLP Informationsmanagement hat sich im Dezember 2020 mit HYPE Innovationzusammengeschlossen.


Herausforderung

Ausgangssituation war, dass ein altes Dell Storage-System im Einsatz war, in dessen Cluster ein Node komplett ausfiel. Die Redundanz war nicht mehr gegeben und der Ausfall hatte immense Auswirkungen auf die Gesamtperformance des Systems. Produktives Arbeiten war zu diesem Zeitpunkt kaum mehr möglich. Der Support war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgelaufen und eine Verlängerung nicht mehr möglich.

Gefordert war eine neue Lösung, welche skalierbar ist, unter anderem die Performance für den Betrieb von über 15 Datenbanken liefert und perspektivisch leicht auszubauen ist. Kriterien waren ebenfalls Hochverfügbarkeit, Versorgung diverser Hosts unterschiedlicher Betriebssysteme mit Storage und eine möglichst schnelle Inbetriebnahme. Da die Lieferketten zu diesem Zeitpunkt, zum Beginn der Corona-Pandemie, bereits eingeschränkt waren, führte das bei vielen Herstellern zu langen Lieferzeiten, die zusätzlich auch nicht garantiert werden konnten.


Der IT-Partner der HLP war bereits seit vielen Jahren die salutec GmbH, die für die spontan benötigte Lösung zu Rate gezogen wurde. Sie konnten als Übergangslöung das alte System zunächst in einen verwendbaren Zustand (ohne Redundanz) versetzen, eine Neuanschaffung war jedoch unausweichlich.


Lösung


Gelöst hat salutec das Ganze mit zwei Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 (HyperMetro) in einem Rechenzentrum in Frankfurt und einer redundanten Core Switch Infrastruktur zur Anbindung der Dorado via iSCSI. Huawei konnte HLP direkt eine Lieferzusage von vier Wochen geben, der das Unternehmen auch nachgekommen ist.



Alles hat reibungslos geklappt: Von der Bestellung über den Einbau bis zur Inbetriebnahme – jeder wusste genau, was er tut. Das hat alles super funktioniert, wir mussten nur noch migrieren und das war Fleißarbeit.


Wulf Bärenz, IT-Leiter HLP


Der Aufbau des Storage-Systems und der Core-Switches erfolgte innerhalb eines Tages durch salutec. Im Anschluss wurde das System in Betrieb genommen und die Migrationsarbeiten innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen. Alle Workflows konnten ohne Ausfallzeiten integriert werden.



Seit wir den neuen Storage haben, merke ich den gar nicht mehr. Er verrichtet reibungslos seine Arbeit und wir sind vollends zufrieden.


Wulf Bärenz, IT-Leiter HLP


HLP hat nun aktuell 172 virtuelle Maschinen, die auf dem Storage performant betrieben werden. Verglichen mit Alternativen anderer Hersteller spart diese Lösung 50 Prozent der Kosten. Das Storage-System bietet umfangreiche Performance und ein redundantes System, womit sie für die nächsten Jahre gerüstet sind.

Vorteile

Mit der Storage-Lösung von Huawei konnten alle Kriterien von HLP berücksichtigt und umgesetzt werden. Skalierbare Kapazität sowie Performance und Redundanz sind vorhanden und ermöglicht dem IT-Lösungsanbieter auch in der Zukunft optimale Effizienz. Die neue Infrastruktur mit hohem Workload schafft damit einen großen Mehrwert für den Kunden. HLP hat sich einige Monate nach Einbau des Storage-Systems, Ende 2020, mit dem Unternehmen Hype zusammengeschlossen. Dadurch wird nun deutlich noch mehr Leistung benötigt.


Die Leistung ist absolut hoch. Die ist so gut, dass wir Hype da auch noch mit drauf nehmen können. Und das, obwohl wir einen Entry-Level-Storage haben. Das hat mich sehr beeindruckt.

Wulf Bärenz, IT-Leiter HLP

Das neue Storage-System erfüllt alle Erwartungen und übertrifft diese sogar noch. Der Kunde kann sich seit dem Einbau beruhigt auf andere Arbeiten konzentrieren und der Storage läuft problemlos.


Mein Highlight des Projekts war wirklich die schnelle Lieferung, das hat mich begeistert. So konnten wir schnell wieder ohne Einschränkungen arbeiten.

Wulf Bärenz, IT-Leiter HLP


Huawei Enterprise Business Group


Die Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten ICT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab. 

Weitere Informationen finden Sie unter: e.huawei.com/de


HLP Informationsmanagement GmbH


Das IT-Software-Unternehmen wurde im Jahr 1997 gegründet und sitzt in Eschborn, Hessen. Mit den Spezialgebieten Innovations- und Ideenmanagement unterstützt sie ihre Kunden lösungsorientiert. Im Dezember 2020 haben sich die HLP Informationsmanagement und HYPE Innovation zu einer der marktführenden Lösungsplattformen im Bereich der Software für Ideen und Innovationsmanagement sowie für kontinuierliche Verbesserung zusammengeschlossen. So können sie ihren Kunden ein noch breiteres und leistungsstärkeres Portfolio anbieten. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hypeinnovation.com/de/


salutec GmbH


salutec bietet individuelle IT-Dienstleistung und ist gleichzeitig Datacenter und Security Solution Provider. Ganz klar hervorzuheben sind Strategien und Lösungen, statt einzelner Produkte, die Kunden angeboten werden. Ein ganz besonderer Vorteil, die die Kunden bezüglich HUAWEI und salutec schätzen, ist die Ende-zu-Ende-Abwicklung. Ein Consultant betreut primär den Kunden und übernimmt alles von PreSales über die Umsetzung und sogar den anschließenden Support für die HUAWEI Produkte.  

Weitere Informationen finden Sie unter: www.salutec.de

TOP