Huawei bietet souveräne Speicherlösung für die virtuellen Server der Universität Lübeck
Hintergrund
Einige der besten Informatiker Deutschlands kommen jedes Jahr aus Lübeck. Die wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein ist mit 3400 Studierenden eine kleinere Universität – aber mit hohen Ansprüchen und großen Erfolgen. Gerade bei Informatik und Medizin sind die Lübecker Studenten im bundesweiten Vergleich vorne dabei.
Herausforderung
Die Herausforderung war, die komplexe Speicher-Infrastruktur der Universität modernisieren.
Die Aufgabe war, die Speicher-Infrastruktur der Universität, bestehend aus etwa 150 virtuellen Servern, auf eine neuartige Technologie-Plattform zu migrieren.
Es sollten steigende Anforderungen an Kapazität und Verfügbarkeit begegnet werden. Wobei die einfache Integration in die bestehende VMware Server Virtualisierungssoftware sowie die zukünftige Skalierbarkeit, für die seit 1973 bestehenden und vielfach ausgezeichneten Hochschule, besonders wichtig war.
Lösung
„Im Hinblick auf Qualität, Leistung und Wirtschaftlichkeit hat uns Huawei die beste Lösung angeboten“, sagt Helge Illig, Leiter IT-Service-Center der Universität Lübeck. Eine Lösung, die funktioniert und begeistert. Illig: „Die Speicherlösung ist optimal auf unsere Belange in Bezug auf Performance, Skalierbarkeit und Integration in VMware abgestimmt.“
Die Anforderungen der Universität Lübeck konnten mit dem OceanStor S5500T Speichersystem (25 TB Kapazität, SAS und SATA Festplatten) mehr als erfüllt werden: einfache Integration in VMware, deutliche Verbesserung der Performance, hohe Stabilität und alles bereit für künftige Erweiterungen.
Huawei OceanStor S5500T stellt den Speicherplatz auf Fiber-Channel-Basis zur Verfügung. Das High-Performance-System ist stromsparend, arbeitet mit TurboBoost-Technologie und gilt – neben seiner Wirtschaftlichkeit – auch in Punkto Flexibilität und Skalierbarkeit als überragend.
Vorteile
„Sowohl die Performance als auch die einfache Implementierung in unsere VMware Server Virtualisierungs-Umgebung haben uns komplett überzeugt“, lobt IT-Chef Helge Illig. „Und im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen des Speichersystems sind wir optimal positioniert.“ Die Universität Lübeck ist mit Huawei hochzufrieden. Diplom-Informatiker Illig: „Mit OceanStor S5500T sind wir in der Lage, alle unsere Anforderungen an die Speicherlösung zu erfüllen.“
Informationen zur Huawei Enterprise Business Group
Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten IKT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.
1964 als Medizinische Akademie gegründet, hat die Universität zu Lübeck in den ersten 50 Jahren ihres Bestehens ihr medizinisches Profil in Forschung und Lehre zu einer erfolgreichen Life-Science-Universität entwickelt. Mit ihren eng vernetzten Forschungsfeldern auf den Gebieten der Medizin, Naturwissenschaft, Informatik und Technik fühlt sich die Universität zu Lübeck in besonderer Weise der gesellschaftlichen Aufgabe verpflichtet, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zum medizinischen Fortschritt, zur Gesundheit und Heilung von Krankheiten sowie zu einem gerechten und friedvollen Zusammenleben der Menschen beizutragen.