Search
  • Huawei

    Görgens Gruppe setzt auf HUAWEI

Hintergrund

Ob ELB, Jeans Palast, KULT, Olymp & Hades oder Planet - mit ihren knapp 100 Filialen und etwa 1.500 Mitarbeitern zählt die Görgens Gruppe zu den erfolgreichsten deutschen Modefilialisten. Für die nötige Flexibilität und Mobilität der Filial-IT sorgt ein modernes Virtualisierungskonzept von BLUE Consult, dessen lnfrastruktur jüngst mithilfe des neuen Hardware-Partners HUAWEI auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Bereits vor 10 Jahren hatten die Cloud-Spezialisten von BLUE Consult die Görgens Gruppe bei der radikalen Neugestaltung ihrer IT-Umgebung unterstützt. Mit Server- und Storage-Hardware von IBM und der Virtualisierungstechnologie von Citrix wurde zunächst die Warenwirtschaft zentralisiert und dann für alle Filialen zentral von der Kölner Hauptzentrale aus bereitgestellt. Hier laufen inzwischen rund 65 virtuelle Server unter VMware vSphere. Nach kontinuierlichem Ausbau der Private Cloud in Richtung Enterprise-Mobility nimmt der große Multifilialist nun die Workspaces-Performance für die Mitarbeiter in den Fokus: Seit Mitte 2015 wird eine virtuelle Desktop-lnfrastruktur (VDi) auf Basis von VMware Horizon eingeführt. Die dafür benötigte Leistung und Servicequalität stellen neue Storage- und Serverlösungen von HUAWEI sicher, die BLUE Consult im Rahmen seiner Zwei-Vendor-Strategie anbietet.

Herausforderungen

Am Ende war es Martin Fuhr, Leiter IT bei der zuständigen G+C Dienstleistungs-GmbH, nicht schwer schwergefallen, seinen Auftrag an HUAWEI zu vergeben, obgleich er die Enterprise Division des chinesischen Herstellers bis dato nicht auf dem Radar hatte. „Nachdem uns BLUE Consult einige Referenzen gezeigt hatte, wich die anfängliche Skepsis dem Vertrauen, dass wir von HUAWEI eine mindestens ebenbürtige Qualität zu geringeren Kosten erwarten konnten.“
Als Pilotprojekt schaffte Görgens eine HUAWEI Dorado2100 All-Flash-Array mit 10 TB als Ersatz für einen bisher verwendeten SSD-Pool in der IBM Storwize V7000. Verwendungszweck sind Datenbanken für SQL-Serversysteme, vor allem für DATEV, Warenwirtschaft und VDi-Desktops. 

Lösung

Für eine problemlose Migration der neuen SAN-Lösung, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600.000 IOPS auch einen spürbaren Performancegewinn bringt, sorgten die Experten von BLUE Consult. Nach Erstellung des Storage-Layouts verglichen sie es mit den Anforderungen seitens VMware und bereiteten es anschließend in ihrem Labor in Krefeld vor. Die abschließende lmplementierung im Rechenzentrum der Görgens Gruppe dauerte lediglich vier Stunden und erfolgte typischerweise im laufenden Betrieb. Darüber hinaus übernimmt BLUE Consult auch die Wartung und das Management der HUAWEI-Lösung.

Angesichts der erfolgreichen lntegration und guten Serviceleistungen entschloss sich die Görgens Gruppe zu einen endgültigen Schwenk auf HUAWEI und orderte vier Rack-Server hoher RAM-Packdichte vom Typ HUAWEI Tecal RH2288H V3. Damit vergrößerte der Textileinzelhändler seine bestehende ESX-Umgebung auf insgesamt acht Maschinen. Die vier bislang verwendeten Server werden bis zu ihrem Austausch für den VDI-Ausbau herangezogen. Die Auswahlkriterien bildeten neben dem Preis-Leistungsverhaltnis die Servicequalität und das System-Management, welches unter anderem eine zuverlässige Fehleranalyse und Wartung gestattet. Auch für dieses Projekt erbrachte die BLUE Consult alle erforderlichen Dienstleistungen - von Planung und Konzept bis zum Go-Live.

Im Rahmen einer dritten Ersatzinvestition tauschte BLUE Consult Ende 2015 schließlich die gesamte IBM Storwize gegen eine HUAWEI OceanStor 5500 V3 mit 78 TB. Den Anlass bot auch hier die anstehende Wartungsverlängerung. „Die gegenständlichen drei Jahre an 24x7-Service kosteten im Vergleich dazu nur etwa ein Viertel, und das bei größerem Funktionsumfang“, erklärt Marc Metzler, Leiter des Geschäftsbereich HUAWEI bei Blue Consult. „Besonderes wichtig war unserem Kunden das Feature SmartMotion, mit dem sich im laufenden Betrieb LUNs auf performantere Plattenstapel verschieben lassen. In solchen Fallen ermittelt das System anhand von Trendreports und Berechnungsalgorithmen, ob ein Verlagern nötig ist, und wohin die Daten in diesem Fall zu übertragen sind.“

Vorteile

Ein weiteres Argument für die OceanStor-Lösung liegt in der hohen Flexibilität und Skalierbarkeit, welche HUAWEI durch optional integrierbare 1/0-Module sicherstellt. Darüber hinaus belegen von der BLUE Consult erstellte Trendreports im Vergleich zur drei Jahre alten IBM-Hardware eine doppelt so hohe Performance, die auch die mittlerweile 200 virtuellen Desktop-Anwender in der täglichen Arbeit bemerken. Dass Programme schneller starten, das Scrollen in großen Excel-Tabellen flüssiger verläuft und die Nutzungserfahrung allgemein verbessert wurde, liegt laut Marc Metzler auch an dem fortschrittlichen RAID 2.0-System. Gute Noten vergibt der Cloud-Experte ferner dem umfassenden Betriebs- und Wartungssystem „eSight“, das eine einheitliche Fernverwaltung sämtlicher HUAWEI-Komponenten erlaubt.

Bis Ende 2016 soll der Wechsel auf Server- und Storage-Hardware von HUAWEI weiter endgültig vollzogen und alle alten Lösungen ersetzt sein. Dann ist es der Görgens Gruppe ein weiteres Mal gelungen, die Produktivität und Flexibilität der Unternehmens-IT erneut zu steigern. „Dank unserer performanten VDI-Umgebung sind wir künftig in der Lage, während einer Mittagspause eine neue Office-Version einzuführen“, erklärt Martin Fuhr. „Binnen 30 Minuten erhalten dann alle VDI-Anwender aktualisierte Desktops, auf die sie wie gewohnt orts- und geräteunabhängig zugreifen können - über unsere Thin Clients von IGEL, über ihren privaten PC im Home­Office oder ihr iPad. Von BLUE Consult bekommen wir dafür alles aus einer Hand und können uns darauf verlassen, dass anstehende Aufgaben schnell und zuverlässig behandelt und erledigt werden.“

Informationen zur Huawei Enterprise Business Group

Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise ̋) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten ICT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.enterprise.Huawei.com

Über die Görgens Gruppe

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Mode-Geschäft ist die Görgens Gruppe mit über 90 Filialen (Kult, Olymp & Hades, ELB, Jeans Palast, Planet und Steinbruch) eine der größten und erfolgreichsten Mode-Filialisten in Deutschland. Das Unternehmen macht die trendige, junge Mode, die in den Filialen der Görgens Gruppe angeboten wird, den Kunden auch im Internet zugänglich. Jede Woche gehen dabei bis zu 200 neue Artikel online.

Über Blue Consult GmbH

Als IT Beratungs- und Dienstleistungshaus mit Sitz in Krefeld am Niederrhein beschäftigt sich Blue Consult mit professionellen IT-Infrastrukturen und RZ-Lösungen. Das Kernteam besteht aus einer eingespielten harmonischen Stammmannschaft, die seit Jahren Unternehmen aus allen Branchen sowie kommunale Einrichtungen bei Planung, Realisierung und Betrieb ihrer informationstechnischen Infrastruktur erfolgreich unterstützt.

Blue Consult bietet von der Analyse über Planung, Konfiguration und Implementierung bis hin zum Betrieb der gesamten IT alle benötigten IT-Dienstleistungen.


Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2016. Alle Rechte vorbehalten.

DIESES DOKUMENT DIENT NUR ZU INFORMATIONSZWECKEN UND STELLT KEINE GARANTIE DAR.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/huaweiENT

Facebook: www.facebook.com/HuaweiEnterprise

LinkedIn: www.linkedin.com/Huawei

TOP