P&O Ferrymasters reduziert die Belastung seiner Mitarbeiter
Produkte, Lösungen und Services für Unternehmen
Smartphones, PCs & Tablets, Wearables, mobiles Breitband und mehr
Über Huawei, Nachrichten, Veranstaltungen, Brancheneinblicke und mehr
Hohe Reisekosten und unproduktive Zeitnutzung gehören nun beim führenden Transport- und Logistikunternehmen P&O Ferrymasters der Vergangenheit an, da das Unternehmen nun von den Vorteilen von Videokonferenzen profitiert
P&O Ferrymasters wurde 1953 gegründet und gehört zu Europas führenden Anbietern maßgeschneiderter Transport-, Logistik- und Lieferkettenlösungen. Das Unternehmen ist auf die Gestaltung und Bereitstellung innovativer, flexibler Lieferkettenlösungen spezialisiert, die für die Unternehmen der Kunden einen Mehrwert bieten.
Das Unternehmen ist in 12 europäischen Ländern tätig und verfügt über ca. 530 Mitarbeiter in 23 Niederlassungen oder an den Kundenstandorten.
Die geografische Aufstellung von P&O Ferrymaster bedeutete für Manager und Support-Teams Tag für Tag unvermeidbar einen hohen Reiseaufwand. Beispielsweise war es nicht ungewöhnlich, dass das IT-Schulungsteam zwei Tage für die An- und Abreise benötigte, um an einem Standort einen halbtägigen Schulungskurs durchzuführen. Dies führte nicht nur potenziell zu familiären Problemen, sondern es verursachte dem Unternehmen auch hohe Reisekosten sowie zusätzliche Kosten für Flugtickets und Hotels.
Daher begann das Unternehmen damit, nach einer IT-Lösung für das Problem zu suchen. Steve Walters, der IT Director von P&O Ferrymasters, erläutert:
„Wir haben ursprünglich nach einem internetbasierten Videoservice Ausschau gehalten, bei dem standardmäßige Webcams eingesetzt werden. Wie sich herausstellte, wären auch mit diesem Ansatz die Reisekosten gesunken. Anderweitig war diese Lösung allerdings alles andere als ideal. Die Bildschirmauflösung war schlecht und die Verwendung gestaltete sich auch nicht sehr benutzerfreundlich. Dennoch erfüllte die Testphase ihren Zweck, denn anschließend waren wir davon überzeugt, dass eine richtige Videokonferenzlösung die Antwort auf unser Problem ist.“
Das Unternehmen sah sich zunächst an, was die drei größten Anbieter auf dem Markt zu bieten hatten. Zur gleichen Zeit trat der Huawei-Partner UK IT Corp an das Unternehmen heran, um nach Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die IT zu suchen. Nach diesen Gesprächen wurde Huawei zur Liste der Anbieter hinzugefügt, die in Frage kamen.
„UK IT Corp wollte unbedingt mit uns sprechen und schlug dann auch schnell die Videokonferenzlösung von Huawei vor. Nachdem wir im Huawei Centre in den Niederlanden an einer Produktvorführung teilgenommen hatten, waren wir so beeindruckt, dass wir auch diese Lösung im Rahmen unseres Auswahlprozesses näher betrachten wollten“, so Walters weiter.
Sowohl Huawei als auch UK IT Corp zogen alle Register, um ihr Angebot zu präsentieren – und das mit so viel Liebe zum Detail, dass das Team von P&O Ferrymasters nicht nur überrascht, sondern auch wirklich beeindruckt war. So wurde einem Senior Manager beispielsweise Test-Equipment bereitgestellt, damit dieser die Qualität und Benutzerfreundlichkeit des Produkts in einer Live-Umgebung ausprobieren konnte. Hierbei konnten alle Fragen geklärt werden.
„Bei der Vorführung wurden wir auch mit der Niederlassung von Huawei in China verbunden. Der Mitarbeiter dort war sehr hilfsbereit und kompetent und hörte sich unsere Fragen ganz genau an. Dann zeigte er uns alles, was für uns interessant war. Und das, obwohl das Meeting zu einer Uhrzeit stattfand, zu der es in China bereits später Abend war. Dies ist beispielhaft für die persönliche Aufmerksamkeit und Unterstützung, die uns während des gesamten Prozesses zuteil wurde“, erläutert Walters.
P&O Ferrymasters legte der Auswahl des neuen Systems drei Kriterien zugrunde: Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Preis. Die Lösung von Huawei konnte all diese Anforderungen problemlos erfüllen und wurde als die Lösung betrachtet, die die künftigen Bedürfnisse des Unternehmens am besten erfüllen konnte. Besonders der Gesamtpreis wurde als überzeugend empfunden.
Die gekaufte Videokonferenzlösung von Huawei umfasst sieben TE30-Kameras mit großen Bildschirmsystemen für die größeren Niederlassungen und 11 DP300-Systeme sowie 30 TE-Desktop-Lizenzen für die kleineren Standorte. In der Lösung sind auch Aufnahme- und Wiedergabefunktion enthalten. UK IT Corp installierte mit voller Unterstützung durch Huawei die Zentraleinheit und übernahm das Setup an einigen der britischen Standorte. Darüber hinaus schulte UK IT das IT-Team von P&O Ferrymasters, damit die IT von P&O Ferrymasters selbst die Lösung europaweit implementieren konnte.
Neil Jelley, Sales Director, UK IT Corp fügt hinzu: „Wir haben uns für eine Partnerschaft mit Huawei entschieden, weil sich deren Angebot von der breiten Masse auf dem Markt abhebt. Die Unterstützung, die wir von Huawei auf allen Ebenen erhalten, ist einfach fantastisch. Und unser Geschäftsabschluss mit P&O Ferrymasters hat uns in unserem Vertrauen in das Unternehmen mehr als bestärkt.“
Es ist noch zu früh, um die tatsächlichen finanziellen Vorteile des Kaufs eines Videokonferenzsystems erfassen zu können.
Doch bei einem Reisebudget von aktuell gut 750.000 GBP pro Jahr ist P&O Ferrymasters äußerst zuversichtlich, dass die Kosten für das System innerhalb von weniger als einem Jahr amortisiert sein werden. Das IT-Schulungsteam profitiert ebenfalls von den Vorteilen und kann nun mehr als 200 Mitarbeiter monatlich schulen, Tendenz steigend.
„Die Vorteile liegen wirklich auf der Hand. Wir können bereits jetzt feststellen, dass die Mitarbeiter viel zufriedener sind, da sie nicht mehr so viel Zeit mit der An- und Abreise verbringen müssen und da die Schulungen innerhalb einer Stunde durchgeführt werden können. Für alle, die nicht teilnehmen können, stehen darüber hinaus Videoaufzeichnungen bereit. Das System selbst ist benutzerfreundlich und äußerst zuverlässig. Es bietet einen unglaubliche Bildschirmauflösung, sogar bei einer suboptimalen Netzwerkbandbreite,“ fasst Walters zusammen.
P&O Ferrymasters war so beeindruckt von der Unterstützung durch Huawei und UK IT Corp, dass das Unternehmen bereits in Betracht zieht, sich auch bei künftigem Netzwerk- und Speicherbedarf an Huawei und UK IT Corp zu wenden. Darüber hinaus wurden bei P&O Ferrymasters mittlerweile bereits Mobiltelefone und Tablets von Huawei angeschafft.
Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten IKT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: e.huawei.com/de
P&O Ferrymasters gehört zu den führenden europäischen Anbietern maßgeschneiderter Logistiklösungen für Straße und intermodalen Transport. Als führender Anbieter auf diesem Markt beschäftigt das Unternehmen 530 Mitarbeiter in 23 Niederlassungen in 12 europäischen Ländern. Seit 2006 ist das Unternehmen Teil von P&O Ferries, das zur Gruppe Dubai World gehört.
Weitere Informationen finden Sie unter: poferrymasters.com
Die 2008 gegründete UK IT Corp ist ein dynamischer IT-Dienstleister und Lösungsprovider mit Sitz in Birmingham, der kompetenten IT-Support, IT-Outsourcing-Dienstleistungen, UC-Dienste, Cloud-Dienste und ERP-Systeme für Unternehmen in ganz Großbritannien anbietet. Sie ist ein Silber-Partner von Huawei Enterprise und stellt spezielle Dienstleistungen zur Aufrechterhaltung kritischer Geschäftssysteme bereit. Dabei wird sie entweder als IT-Abteilung eines Kunden oder zusammen mit einem IT-Manager tätig.
Weitere Informationen finden Sie unter: ukitcorp.com
Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2016. Alle Rechte vorbehalten.
DIESES DOKUMENT DIENT NUR ZU INFORMATIONSZWECKEN UND STELLT KEINE GARANTIE DAR.
Twitter : twitter.com/HuaweiEntDE | Facebook : facebook.com/HuaweiEnterpriseDE | LinkedIn : linkedin.com/company/huawei-europe
Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2016. Alle Rechte vorbehalten.