Search
  • Huawei

    Autohaus Wolfsburg

Lösung

In Sachen Hochverfügbarkeit punktete KCT ebenfalls: “Das Systemhaus bot uns ein Hardwarekomplettpaket von Huawei an, das ein sehr spannendes Preis-/Leistungsverhältnis bot“, sagt Ulf Camehn.

‘‘Ich bin der festen Überzeugung, dass Hochverfügbarkeit bezahlbar sein muss und auch ist. Somit wird die Ausfallsicherheit auch für Mittelständler gut machbar.“

— Christian Paulus, Geschäftsführer von KCT

Gemeinsam mit dem Dienstleister und Vertretern von Huawei definierte der neue IT-Verantwortliche des Autohauses, Dirk Schröder, die konkreten Anforderungen des Autohändlers. “Dabei riet uns Huawei unter anderem zu einem Tiered-Storage System, um unsere Anwendungen zu beschleunigen“, sagt Dirk Schröder. Hierbei entscheidet das System selbständig, je nach Leistungsanforderung, auf welchen Medientyp (Solid State Disk (SSD), SAS, Nearline-SAS) welche Dateien gelegt werden.

Dreh- und Angelpunkt der neuen IT-Infrastruktur ist aber die Hochverfügbarkeit. Um diese zu erzielen, baute KCT alle Komponenten als transparentes Failover-Cluster spiegelbildlich in den beiden Datenräumen der Automeile auf und verband sie über 10-Gigabit-Ethernet. Alle Systeme laufen im Hot-Standby, so dass bei Ausfall der Hauptsysteme ohne Ausfallzeit die redundanten Server und Speicherlösungen alle Aufgaben übernehmen. “Im Normalbetrieb verlagern die Server die Arbeitslasten wie virtuelle Maschinen je nach Auslastung zwischen sich“, sagt Schröder.

Insgesamt laufen auf den ESXi-Hosts derzeit gut 70 virtuelle Maschinen, eine pro Anwendung. Diese Zahl soll künftig noch steigen, wenn beispielsweise auch die SAP-Systeme in virtuellen Maschinen laufen. Auch bei der Virtualisierung ist das Autohaus bei KCT gut aufgehoben: Der Dienstleister bringt hier reichlich Fachwissen mit rund um VMware oder Microsoft Hyper-V.

“Die von KCT konzipierte Hardware ist durch ihre Skalierbarkeit ideal für Mittelständler. Wir haben mit einer kleineren Konfiguration begonnen, die dann im laufenden Betrieb je nach Anwendungsauslastung mitwächst.“

— Dirk Schröder, IT-Leiter Autohaus Wolfsburg

Jeder der beiden Hosts hat 32 physische CPU-Kerne und rund 800 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Storage-System besteht aus insgesamt 18 Terabyte, die auf Festplatten abgelegt sind und weiteren zwölf auf schnellen Solid State Disks (SSD) gespeicherten Terabyte.

Vorteile

Der Wechsel von den vorhandenen Server- und Speichersystemen auf die neuen Huawei-Komponenten musste im laufenden Betrieb des Autohauses passieren. Ausfallzeiten waren nicht vorgesehen – und kamen auch nicht vor. Mitverantwortlich hierfür war, dass KCT die komplette Hardware erst bei sich aufgebaut und eingehend getestet hat. Erst dann wurde sie gemeinsam mit Huawei Experten vor Ort beim Autohaus installiert. Anschließend folgte die Migration aller Nutzdaten.

“Wie bei jedem IT-Projekt, klappte auch bei der Installation der Server und Speichersysteme nicht alles auf Anhieb“, erinnert sich Dirk Schröder. “Das Gespann aus KCT, Huawei und unseren eigenen Mitarbeitern hat aber alles partnerschaftlich und in kurzer Zeit gelöst“, so der IT-Leiter weiter.

Seit der Cluster in Betrieb ist, erfreuen sich die Mitarbeiter der verschiedenen Händler daran, dass die Arbeit mit den Händler- Applikationen flüssiger von der Hand geht. Die Performance soll durch einen Wechsel von Microsofts Terminal Server 2003 auf die Version 2012 noch einmal steigen.

 Und auch die Ausfallsicherheit mussten die IT-Fachleute um Dirk Schröder schon einem Praxistest unterziehen: Im sekundären  Rechenzentrum gab es einen Stromausfall, den auch die USV-Systeme nicht abfangen konnten. Die Kollegen haben davon nichts  mitbekommen, da die primären Komponenten im Haupthaus alle Aufgaben auch alleine abwickeln konnten.

“Wir können ohne Übertreibung sagen, dass unser neues, auf gesunden Füßen stehendes IT-Konzept aufgegangen ist. Erfreulich ist auch, dass wir innerhalb unseres Budgets blieben“, so Dirk Schröder.

Das Autohaus Wolfsburg arbeitet nicht nur mit einem ausfallsicheren, sondern generell stabileren IT-System und muss keine weiteren Datenverluste oder Ausfallzeiten fürchten.

Kommt es im laufenden Betrieb dennoch zu Schwierigkeiten, stehen die KCT-Techniker per Remote-Support zur Verfügung. Seit Inbetriebnahme der Lösung im Frühjahr 2015 gab es aber ohnehin keine ernstlichen Einsätze, die Hardware läuft stabil.

Innerhalb der Autohändlerszene Deutschlands hat sich die von KCT für das Autohaus Wolfsburg geschaffene Lösung schon so etwas wie den Ruf eines Referenzprojekts erarbeitet: Dirk Schröder muss bei IT-Leiter-Tagungen Fragen von interessierten Kollegen beantworten – und teilt sein Wissen gerne. Er geht davon aus, dass andere Händler ihre IT künftig nach einem ähnlichen Muster aufbauen werden.

Informationen über das Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG

Das bereits seit 1957 bestehende Autohaus Wolfsburg gehört

zu den größten Volkswagenhändlern überhaupt und umfasst Autohäuser der Marken Audi, Volkswagen, Seat und Skoda. Dazu kommen noch Häuser für Nutzfahrzeuge und Ersatzteile (NORA-Zentrum). Die meisten der Niederlassungen sind auf Wolfsburgs Automeile angesiedelt.

Insgesamt beschäftigt die Gruppe, die im Jahr 2013 einen Umsatz von über 500 Millionen Euro machte, mehr als 1.900 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2013 über 2.400 Neufahrzeuge ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: autohaus-wolfsburg.de

Informationen über KCT Systemhaus GmbH

1995 als klassisches IT Systemhaus gegründet, ist die KCT bundesweit Partner der IT im Mittelstand. Vom einfachen technischen Service über flexible Lösungen aus der Cloud bis hin zu Professional Services.

Speziell im Volkswagen-Audi Automobilhandelsumfeld gibt es im Bereich der IT-Infrastruktur strikt einzuhaltende Regeln und Vorgaben gemäß dem sogenannten Betriebskonzept.

Die Infrastruktur-Vorgaben zur Nutzung der originären Anwendungen verschmelzen mit den sich rasant entwickelnden Möglichkeiten im Bereich der IT-Infrastruktur und sind eine tägliche Herausfor derung für das verantwortliche Personal.

In diesem Umfeld berät das Unternehmen die Geschäftsleitungen und sorgt für Transparenz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: kct.de


DIESES DOKUMENT DIENT NUR ZU INFORMATIONSZWECKEN UND STELLT KEINE GARANTIE DAR.

Twitter : twitter.com/HuaweiEntDE | Facebook : facebook.com/HuaweiEnterpriseDE | LinkedIn : linkedin.com/company/huawei-europe

Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2016. Alle Rechte vorbehalten.

TOP