Search
  • Huawei

    AMS-IX bereitet sich auf die Zukunft vor

AMS-IX bereitet sich auf die Zukunft vor

Aufgrund der rasanten Wachstumsdynamik von internetbasierten Diensten schlägt der Internet-Knoten AMS-IX einen neuen Weg bei der Erweiterung seines Netzwerks ein

Hintergrund

Seit Anfang der 1990er ist AMS-IX (Amsterdam Internet Exchange) ein Stützpfeiler der Internetkonnektivität in den Niederlanden. Das Unternehmen stellt seinen derzeit etwa 800 Mitgliedern und Kunden die professionellen IP-Dienste des Internet-Knotens zur Verfügung, sodass diese wiederum ihren Endnutzern und Geschäftskunden stabile, schnelle und kostengünstige Dienste anbieten können. Der direkte Austausch von Internetverkehr über einen Internet-Knoten wird als „Peering“ bezeichnet und ist die Grundlage für das robuste und widerstandsfähige Internet.

Herausforderungen

Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam verfügt über ein großes Netzwerk, das über 12 Rechenzentren verteilt ist. Die rasante Verbreitung von internetbasierten Diensten in den letzten Jahren hat die Kapazität des Unternehmens vor große Herausforderungen gestellt. Henk Steenman, CTO von AMS-IX, erläutert:

„Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, was zu einer steigenden Nachfrage nach allen Arten von webbasierten Diensten führt. Um diese Nachfrage zu erfüllen, mussten unsere Kunden mehr und mehr Big-Data- und Cloud-basierte Lösungen entwickeln. Wir sind dafür verantwortlich, dass unsere Kunden diese Lösungen effizient zur Verfügung stellen können.“

Bis 2015 wurde die ständige Erweiterung des Netzwerks von AMS-IX über die Anmietung von „Dark Fibre“ gelöst, da die Entfernungen im Stadtgebiet von Amsterdam kurz und Dark Fibre relativ günstig sind. Henk Steenman fährt fort:

„Zwar gab es alternative Multiplexverfahren, diese waren jedoch bis dahin hinsichtlich zusätzlicher Rack-Fläche, Energiekosten und Support relativ teuer. Dann stellten wir fest, dass Händler effizientere Plug-&-Play-Lösungen in ihr Programm nahmen, die unseren stetig steigenden Wachstumsbedarf besser unterstützen.“

Lösung

AMS-IX beschloss, einen neuen Weg einzuschlagen, sah sich eine Reihe von Lösungen an und lud sechs Anbieter zu einem Testlauf ein. Im Laufe der sechsmonatigen Testphase stellte sich heraus, dass die OSN 902 100 GB WDM Data Centre-Lösung von Huawei die Anforderungen des Unternehmens am besten erfüllt.

„AMS-IX hat sich von zwei Points-of-Presence zu einem Netzwerk im Großstadtbereich entwickelt, das auf der Verwendung von unzähligen Fasern aufgebaut ist. Im letzten Jahr haben wir daher nach einer DCI-Lösung (Data Centre Interconnect) gesucht, um die Kosten und die Zeit für die Implementierung von zusätzlicher Bandbreite zu senken, während wir gleichzeitig das Netzwerk für unsere Kunden zukunftsfähig gemacht haben“, so Henk Steenman.

Die Data Centre Interconnect OptiCloud OSN 902-Plattform von Huawei bietet Hochsicherheitsverschlüsselung, hohe Kapazität, einfaches Management mit geringem Strombedarf und Front-to-Back-Kühlung für eine ökologische IT- und Rechenzentrumsumgebung. Die Lösung bietet einen niedrigen Stromverbrauch von 1200 W und unterstützt hohe Bandbreiten von 200 GB/400 GB pro Slot.

Vorteile

Die Installation der Lösung steht kurz bevor, sodass AMS-IX eine Reihe von Vorteilen wie z. B. eine Verbesserung der Dienste für den Kunden und eine Konsolidierung der Finanzkraft des Unternehmens erwarten kann.

Zudem wird AMS-IX von einem niedrigeren Stromverbrauch und einer geringeren Abhängigkeit von Dark Fibre profitieren. Weiterhin muss weniger Personal für die Installation und Wartung der Geräte eingesetzt werden, und das Unternehmen kann schneller und effizienter auf plötzliche Änderungen der Nachfrage reagieren. All das wird den Ruf des Unternehmens unterstreichen und die langfristige Zukunft sichern.

Ein wirklicher Vorteil der Lösung ist die Größe des Geräts. Mit einer Höhe von knapp unter 90 mm (2U) ist das Gerät eine kleine Power-Box mit einer Übertragungskapazität von 2,4 TB. Für AMS-IX bedeutet das Platzersparnis und geringere Kosten für die Unterbringung, da mehr Geräte in Standard-Rack-Gehäusen installiert werden können. Das innovative Design des Geräts macht auch die Kühlung sehr einfach, sodass kein Umbau von Räumen erforderlich ist.

„Das Angebot von Huawei hat sich als die marktfähigste Lösung erwiesen. Wir haben während des Tests ständig miteinander kommuniziert und konnten direkt mit den Entwicklungsingenieuren arbeiten. Dank der engen Zusammenarbeit haben wir mit der OSN 902-Lösung jetzt eine kostengünstige und einfach zu verwaltende DCI-Lösung, die auf unsere Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten ist. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit Huawei zusammenzuarbeiten“, so Henk Steenman. 

Informationen zur Huawei Enterprise Business Group

Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise ̋) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten IKT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: e.huawei.com/de 

Informationen zu AMS-IX

AMS-IX (Amsterdam Internet Exchange) wurde Anfang der 1990er-Jahre gegründet und ist ein neutraler, nicht gewinnorientierter und unabhängiger Internet-Knoten mit Sitz in Amsterdam. Der Internetverkehr für Geschäftskunden bei AMS-IX hat eine Spitzendatenübertragungsrate von knapp 5 Terabit pro Sekunde (Tbps) und der Internet-Knoten schaltet etwa 800 IP-Netzwerke zusammen. Damit ist er der größte Internet-Knoten der Welt.

Die AMS-IX-Plattform bietet IP-Interconnection und Peering in garantiert hoher Qualität für alle Arten von IP-Datenverkehr, ganz egal, ob es sich um traditionelle Daten, Voice over IP, mobilen Internetverkehr oder Videodaten handelt. Dank Peering können diese Netzwerke ihren Endnutzern (Verbrauchern und Unternehmen) stabile, schnelle und kostengünstige Internetdienste zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: ams-ix.net 

DIESES DOKUMENT DIENT NUR ZU INFORMATIONSZWECKEN UND STELLT KEINE GARANTIE DAR.

Twitter : twitter.com/HuaweiEntDE | Facebook : facebook.com/HuaweiEnterpriseDE | LinkedIn : linkedin.com/company/huawei-europe

Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2016. Alle Rechte vorbehalten.

TOP