Search
  • Landesweite Speicherplattform in SCSTI konsolidiert 100 IT-Systeme

Unsere Speicherplattform betreibt jetzt auf Basis der OceanStor-Arrays von Huawei über 100 Informationssysteme, darunter das nationale Anti-Plagiats-System, ein zentrales Finanzsystem für Universitäten und das Prüfungssystem, mit dem jährlich mehr als 50.000 Studenten getestet werden. Seit wir vor fast zwei Jahren die OceanStor-Arrays implementiert haben, funktioniert das System sehr effektiv. Wir sind sehr beeindruckt von der Kapazität, Leistung und Vielseitigkeit der Speicherlösungen von Huawei.

Hintergrund

Das Slovak Center of Scientific and Technical Information (SCSTI) ist das öffentliche Programm des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport der Slowakischen Republik. Es ist für die Beratung und Unterstützung des Bildungsministeriums bei der Entwicklung und Verwaltung der IT-Infrastruktur von Bildungseinrichtungen im ganzen Land verantwortlich. Aufgabe des SCSTI ist es, die ordnungsgemäße Funktionsweise wichtiger Bildungssysteme wie nationale Prüfungen oder Finanzsysteme von Universitäten zu gewährleisten. Vor Kurzem startete das SCCTI ein landesweites Projekt zur Digitalisierung von Bildungsinhalten und musste seine Speicherinfrastruktur verbessern.

Herausforderungen

Konsolidierung mehrerer Speichersysteme im ganzen Land in ein einheitliches System

SCSTI verwendet mehrere Massenspeichersysteme, wovon zwei besonders kritisch waren, da sie für den Großteil der Online-Services in Echtzeit eingesetzt werden, wie beispielsweise das Anti-Plagiats-System für alle Veröffentlichungen von slowakischen Studenten und Wissenschaftlern. Beide wurden auf veralteten Speichersystemen betrieben, die vor etwa 8 Jahren implementiert wurden. Die alte Infrastruktur führte zu sehr hohen Wartungs- und Finanzierungskosten, die sich deutlich auf das Funktionieren des gesamten Instituts auswirkten. Um den täglichen Betrieb einfacher und zuverlässiger zu gestalten, musste das SCSTI ein Upgrade des Datenspeichersystems im Hauptrechenzentrum und für alle angeschlossenen öffentlichen Universitäten durchführen.

„Wir stellten fest, dass das System immer mehr Kosten verursacht hat. Daher beschlossen wir, es durch eine moderne, zuverlässigere und kostengünstigere Speicherlösung zu ersetzen. Als öffentliches Programm können wir es uns nicht leisten, unsere Systeme alle ein oder zwei Jahre zu aktualisieren. Wir mussten uns für eine umfassende Lösung entscheiden, die mindestens ein weiteres Jahrzehnt lang eingesetzt werden kann und wesentlich günstiger und einfacher zu verwalten ist“, so Vladimir Fecko, IT-Architekt bei SCSTI, der für das Projekt verantwortlich ist. „Neben einer reibungslosen Implementierung des neuen Systems mussten wir eine effiziente Migration großer Datenmengen sichern und gleichzeitig den Betrieb aller Systeme aufrechterhalten“, fügt Fecko hinzu.

Das SCSTI benötigte eine Kombination aus schnellen, herkömmlichen Festplattenarrays (mit SAS) und der Möglichkeit einer asynchronen Remote-Replikation zwischen verschiedenen Standorten, um den Schutz der Kerndaten zu verbessern.

Lösung

Transformation: Problemlose Migration von Daten von mehreren Standorten auf eine neue Speicherplattform

Ein spezieller intern einberufener Ausschuss beschloss, dass nur ein Speicher der Enterprise-Klasse ein nahtloses Upgrade garantieren und die Anforderungen an einen langfristigen Support des Lieferanten sowohl während als auch nach der Implementierung erfüllen konnte. Die Hilfe des Lieferanten war von größter Bedeutung, da die Anpassung der Architektur zur Verbindung des Speichers mit dem funktionierenden Rechenzentrum erforderlich war und alle Daten verschoben werden mussten, während alle Systeme in Betrieb blieben.

„Huawei bot uns umfassende, im Preis enthaltene Unterstützung und arbeitete während des gesamten Datenmigrationsprozesses mit uns zusammen. Wir mussten ohne Ausfälle und Unterbrechungen arbeiten. Für jeden Standort dauerte der Prozess 2 bis 4 Monate, und es war entscheidend, dass alle Standorte mit anderen Produktionssystemen verbunden blieben“, so Vladimir Fecko, SCSTI.

Jetzt dienen OceanStor-Speicher als zwei Hauptproduktionsspeicher für das Center of Scientific and Technical Information (SCSTI).

Vorteile

100 Informationssysteme für 50.000 Studenten zentralisiert

Die wichtigste Auswirkung der Implementierung ist eine deutliche Kostensenkung, insbesondere die für den täglichen Betrieb benötigte Arbeitszeit der Mitarbeiter. Dank der Implementierung konnte SCSTI jährlich ca. 60.000 Euro einsparen – und das allein bei den Wartungskosten des Speichersystems. Darüber hinaus verwendet SCSTI nach der Implementierung Arrays mit einer Kapazität von 300 TB (SSD, SAS und NL-SAS) anstelle der vorherigen 120-TB-Arrays. In Zukunft besteht außerdem die Möglichkeit, die maximale Kapazität bei Bedarf schnell zu erweitern.

Mit diesen erfolgreichen Produkten ist das neue Speichersystem des SCSTI in der Lage, landesweit zuverlässig zu arbeiten. „Unsere Speicherplattform betreibt jetzt auf Basis der OceanStor-Arrays von Huawei über 100 Informationssysteme, darunter das nationale Anti-Plagiats-System, ein zentrales Finanzsystem für Universitäten und das Prüfungssystem, mit dem jährlich mehr als 50.000 Studenten geprüft werden“, so Vladimir Fecko. „Seit wir vor fast zwei Jahren die OceanStor-Arrays implementiert haben, funktioniert das System sehr effektiv. Wir sind sehr beeindruckt von der Kapazität, Leistung und Vielseitigkeit der Speicherlösungen von Huawei“, fasst Fecko zusammen.


Informationen zum Slovak Center of Scientific and Technical Information

Das SCSTI ist eine Tochterorganisation (öffentliche Einrichtung) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport der Slowakischen Republik, die das Ministerium in den Bereichen Wissenschaft und Technologie berät und unterstützt. Die Einrichtung wurde 1938 als technische Bibliothek der Slowakischen Republik gegründet und ist seit ihrer Gründung ein Vorreiter bei der Implementierung neuer Bibliotheken und Informationsservices. Das SCSTI ist das nationale Informationszentrum für Wissenschaft, Technologie, Innovation und Bildung und darüber hinaus die spezialisierte wissenschaftliche Bibliothek der Slowakischen Republik. Es koordiniert Aktivitäten und gewährleistet den Betrieb interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungszentren und nationaler Infrastrukturen für Forschung, Entwicklung, Innovation und Bildung. SCSTI ist die Gastgebereinrichtung der nationalen Kontaktpunkte für HORIZON 2020 und stellt den Betrieb des Slowakischen Verbindungsbüros für Forschung und Entwicklung in Brüssel sicher.

TOP