Konvergente Entwicklung von physischem Verkauf und eCommerce

Obwohl sich eCommerce in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, sind die 10 größten Unternehmen in der Liste der 250 Top-Händler der Welt stationäre Einzelhandelsunternehmen.

In der neuen Marktumgebung ist eine Konvergenz, also ein Zusammenwachsen von physischem Verkauf und eCommerce wichtig, ja unvermeidbar. Traditionelle Einzelhändler müssen ihr Online-Marketing verbessern, um ihre Kunden mit Hilfe von eCommerce in ihre Shops zu locken. Und eCommerce-Händler, auf der anderen Seite, brauchen die Erfahrung und das Wissen um die Kunden, die herkömmliche Einzelhandelsunternehmen besitzen. Man kann sich also gegenseitig helfen, und auf dem Markt geschieht dies oftmals, indem ein eCommerce-Unternehmen Anteile an einem traditonellen Einzelhandelsunternehmen kauft oder umgekehrt, und man so eine Allianz eingeht.

Intelligenter Einzelhandel durch ICT

Einzelhandelsunternehmen nutzen ICT (Internet and Communication Technologies), um das Shopping-Erlebnis der Kunden, die Betriebseffizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Beispiele für die verwendeten Technologien sind Cloud Computing, Big Data, Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (AI). Diese Technologien beschleunigen die digitale Transformation der ganzen Branche und verhilft ihr zu Durchbrüchen in vielen Bereichen wie Einkaufseffizienz und Verbesserung des Kundenerlebnisses. Mit anderen Worten, „Smart Retail“, der schlaue Einzelhandel, ist die Revolution für die gesamte Einzelhandelsbranche.

Der physische Verkauf muss diese Technologien nutzen, um nicht hinter eCommerce zurückzufallen, und zwar für:

  • Zahlungsverfahren

  • Automatische Erkennung von Geräten

  • Aufzeichnung von Produktbeständen

  • Immer aktuelle, zentral gesteuerte Warenauszeichnungen

  • Marketing und Kundenservice

  • Antidiebstahls-Warensicherung

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind: Erweiterte Realität (Augmented Reality) und Virtuelle Realität (Virtual Reality) für ein unvergessliches Einkaufserlebnis, Selbstbedienungsterminals für eine schnellere Zahlung oder Abruf von Produktinformationen, Einkaufsroboter als Einkaufshilfe sowie Sensoren und Kameras zur Beobachtung von Kundenvorlieben/zum Sammeln von Informationen, mit deren Hilfe ein angepasstes Einkaufserlebnis geboten werden kann.

In China, den USA und Japan werden viele dieser Technologien schon eingesetzt, wie intelligente Spiegel in den Umkleidekabinen, Einkaufsroboter und Roboter am Empfang. In Deutschland setzen Warenhäuser bereits seit längerem Lager-Management-Systeme ein, und, erkennbar auch für Kunden, Bepreisungssysteme wie digitale Preisschilder (ESLs, Electronic Shelf Labels) an den Regalen, die zentral und automatisch geändert werden können.

Fokussierung auf Westeuropa und Aufbau der neuen ICT-Plattform und des Ökosystems der Einzelhandelsindustrie

Huawei setzt hochentwickelte Technologien ein und arbeitet mit branchenführenden Partnern zusammen, um dedizierte schlaue Einzelhandelslösungen für verschiedene Geschäftsszenarien zu entwickeln.

Huawei Lösungen

Eine Lösung beispielsweise bietet Ladenketten einen einheitlichen Zugriff auf viele Services wie POS-Terminals, Anzeigetafeln, Überwachungssysteme und digitalen Preisschildern in den Geschäften.

"Das kabellose Einkaufszentrum" von Huawei bietet viele Funktionen für den Betrieb von Einkaufszentren, und mit der „Micro Data Center“-Lösung (Micro DC) werden kleine Rechenzentren für Einkaufszentren zur Verfügung gestellt, die bereits ERP-Systeme und weitere Lösungen für die schnelle Inbetriebnahme von solchen Zentren enthalten. Kosten werden reduziert, die allgemeine Betriebseffizenz wird verbessert.

Über die KunLun HANA-Lösung können in Shops und Warenhäusern Geschäftsdaten eingegeben werden. Die Effizienz der Lagerdatenberichte kann so extrem gesteigert werden.

Natürlich spielt auch die Cloud eine immer größere Rolle im Einzelhandel. Die „Retail Hybrid Cloud“-Lösung von Huawei und diverse andere, wie die „Online Experience Cloud“-Lösung etc. helfen Händlern, diese Technologie für sich einzusetzen und sich so neue Geschäftsfelder und Gelegenheiten zu erschließen.

Projektanfragen
Ähnliche Lösungen
Herunterladen
EN Zurück Home