Eine digitale Sinfonie aus Technologie & Ökosystem

Der digitale Wandel ist die Titelmusik unserer digitalen Welt; die Kunst der Kooperation und Innovation und die Melodie, bei der alle Töne in Harmonie zu einem wunderbaren Erlebnis werden.
Von Lu Qi, President, Marketing and Solution Sales Department, Enterprise Business Group, Huawei Technologies Co., Ltd. 2018-05-26

Technologie inszeniert eine digitale Sinfonie in der Heimat der klassischen Musik

Deutschland ist ein Marktführer im Bereich der Fertigung und ein Pionier des digitalen Wandels. Hannover veranstaltet im Juni 2018 die CEBIT, das jährliche Gipfeltreffen der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), auf dem neue Gedanken zur digitalen Zukunft vorgestellt werden. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Ausstellung von Huawei aus vier Teilen: Digitale Wirtschaft (d!conomy), digitale Technologie (d!tec), digitale Diskussion (d!talk) und digitaler Campus (d!campus).

Deutschland, als glänzende Perle in der Galerie der europäischen Musik, hat uns viele namhafte Komponisten geschenkt, darunter Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms. Vom 11. bis 15. Juni 2018 wird Huawei mit mehr als hundert Partnern zusammenarbeiten, um unsere globalen Kunden auf der CEBIT, der bedeutenden internationalen IKT-Messe, zu empfangen.

Gemeinsam werden wir eine Sinfonie des digitalen Wandels komponieren. Unsere Ausstellung greift dabei drei Themen auf: Business, Technologie und Ökosystem. Im Ensemble werden wir unsere innovativen Technologien und Lösungen in den Bereichen Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, Internet der Dinge (IoT) und softwaredefiniertes Networking (SDN) vorstellen und unsere Best Practices für digitalen Wandel vorstellen.

Overall versus digital economic growth
Gesamtwirtschaftliches und digitales Wirtschaftswachstum im Vergleich

Digitale Technologien als Motor für nationale Entwicklung, industriellen Wandel und Neuerungen

Überall auf der Welt nutzen Länder aktiv neue IKT wie Cloud Computing und Big Data, um gesellschaftliche Entwicklung, industriellen Wandel und Innovationen zu fördern. Diese Technologien setzen in der wirtschaftlichen Entwicklung neue Impulse ein.

Für die volkswirtschaftliche Entwicklung spielt die digitale Wirtschaft eine wachsend wichtigere Rolle. Statistiken belegen, dass die digitale Wirtschaft in China, den USA, Japan und Großbritannien deutlich schneller wächst als andere Branchen. Beispiel Japan: Japans digitale Wirtschaft wächst sechsmal so schnell wie die traditionelle Wirtschaft. Der digitale Wandel ist zu einer neuen treibenden Kraft für die nationale Entwicklung, den industriellen Wandel und die Innovationsleistung geworden.

Im Jahr 2017 erschien Digital Spillover, ein gemeinsam von Huawei und Oxford Economics veröffentlichter Bericht über die Auswirkungen der digitalen Wirtschaft. Unsere Analyse zeigt, dass eine Investition von 1 US-Dollar in digitale Technologien über die letzten drei Jahrzehnte zu einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von durchschnittlich 20 US-Dollar geführt hat. Dieser Return On Investment (ROI) übertrifft die 3:1-Rendite für Nicht-Technologie-Investitionen im gleichen Zeitraum um ein Vielfaches. Daraus ergibt sich, dass die durchschnittliche BIP-Rendite pro investiertem US-Dollar bei digitalen Investitionen 6,7-mal so hoch ist wie bei nicht-digitalen Investitionen. Die digitale Weltwirtschaft wächst rapide und entwickelt sich ständig, und zwar im Laufe der letzten 15 Jahre 2,5-mal so schnell wie das globale BIP. IDC prognostiziert, dass der globale digitale Wandel bis 2020 einen Gesamtmarkt von 18 Billionen US-Dollar (114,8 Billionen CNY) erreichen wird. Derzeit nennen 46 Prozent der Unternehmen weltweit ein wachsendes digitales Servicegeschäft als ihre oberste Priorität für das kommende Jahr. In China sind es 69 Prozent.

Wir erwarten, dass die traditionelle Wirtschaft in den nächsten drei Jahrzehnten eine umfassende Digitalisierung erfahren wird. Die digitale Technologie wird jede Branche grundlegend verändern. Die KI wird sich auf jedes Unternehmen auswirken. Die Branchenakteure müssen effizient auf Marktveränderungen reagieren und neue Technologien und Geschäftsmodelle nutzen, um die neuesten Wege in Richtung innovativer Lösungen zu beschreiten. Dazu benötigen sie hochkarätige Digitalisierungspartner, die ihnen zuverlässige und benutzerfreundliche digitale Plattformen bereitstellen können. Huawei ist aktiv auf diesem Gebiet tätig und strebt danach, für unsere Kunden zum besten Partner für den digitalen Wandel zu werden.

Neue Städte legen mehr Wert auf Intelligenz

Statistiken der Weltbank, des Weltwirtschaftsforums und anderer Organisationen zeigen, dass die neuen, intelligenteren Städte ihren Intelligenzniveaus mehr Aufmerksamkeit schenken.

Huawei setzt neue IKT ein, um Städte mit „Nervensystem“-Funktionalitäten auszustatten. Mit Hilfe unseres umfassenden Ökosystems bietet Huawei ganzheitliche Smart-City-Lösungen, die alles abdecken, von der Top-Level-Architektur bis hin zu Service-Anwendungen. In Yanbu, einer aufstrebenden Stadt in Saudi-Arabien, entwickelt Huawei gemeinsam mit Industriepartnern eine Reihe von intelligenten Anwendungen auf einer einheitlichen Plattform. Das Intelligent Operation Center und die Big-Data-Anwendungen haben die Effizienz der Verwaltungsabläufe von Yanbu verbessert, die lokalen Investitionen um 18 Prozent erhöht und 18.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Entwicklung von Smart Cities setzt auf eine visualisierte, intelligente Wahrnehmung. Im Jahr 2017 veröffentlichte Huawei die erste Video-Cloud-Lösung der Branche, die den On-Cloud-Betrieb und verteilte netzwerkweite Intelligenz unterstützt. Diese Lösung erfüllt vollständig die Anforderungen der Kunden an einen kollaborativen Sicherheitsschutz und verändert dabei nicht nur die Art der Videoüberwachung, sondern auch deren Einsatzmöglichkeiten. Beispiel Shenzhen, China. Die Video-Cloud-Lösung von Huawei, implementiert im Jahr 2017, hat der Stadt geholfen, mehr als 60 Prozent ihrer Kriminalfälle zu lösen und ihre jährliche Fallbelastung um 25 Prozent zu reduzieren.

Innovationen und digitale Technologieentwicklung modernisieren die traditionelle Fertigung

Viele Länder haben nationale Strategien zur Modernisierung und Entwicklung ihrer verarbeitenden Industrie entwickelt, wie z. B. Deutschlands „Industrie 4.0“, Chinas „Made in China 2025“ und Indiens „Make in India“. Alle diese Strategien bauen auf Innovation und die Entwicklung digitaler Technologien. Industrielle Statistiken zeigen, dass die Digitalisierungsrate in einer Reihe von Branchen explosionsartig zunimmt, z. B. in der verarbeitenden Industrie, in der Öl- und Gasindustrie, im Transportwesen und im intelligenten Bauwesen. Innovative Digitaltechnologien prägen den Wandel der traditionellen Industrie wie nie zuvor.

Zudem bietet Huawei grundlegende Kommunikationsfähigkeiten und fortschrittliche KI-Technologien, um traditionellen Automobilherstellern bei der Digitalisierung zu helfen und den durch den digitalen Wandel geschaffenen Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Huawei ist seit Jahrzehnten in der Telekommunikationsbranche tätig und verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung. In Bezug auf KI bietet Huawei selbst entwickelte KI-Chips an, die eine vernetzte und intelligente Fahrzeugentwicklung effektiv fördern können. Auch der europäische Automobilriese Groupe PSA entschied sich für Huawei als Partner beim Aufbau einer vernetzten Fahrzeug-Modularplattform (Connected Vehicle Modular Platform, kurz CVMP). Bis heute hat diese vernetzte Autoplattform 89 Länder auf der ganzen Welt abgedeckt. PSA plant, bis 2025 8 Millionen Fahrzeuge mit der Plattform zu vernetzen und viele Dienstleistungen wie Online-Scheduling, On-Board-Entertainment, Fahrverhaltensanalyse, Notfallrettung, Flottenmanagement, Weiterverkauf von Fahrzeugen und vieles mehr anzubieten. Darüber hinaus unterstützte Huawei die Dongfeng Motor Group bei der Entwicklung einer privaten Cloud, um die 15 Tochterunternehmen von Dongfeng mit einem zentralen Cloud-Datenzentrum zu verbinden. Das hat die Umstrukturierung von Dongfeng erheblich beschleunigt und die IT-Kosten des Konzerns um 30 Prozent gesenkt.

IKT als Motor für Finanzinnovationen: Digitaltechnologie eröffnet Banken neue Wettbewerbsvorteile

In dieser Zeit des digitalen Wandels sind Bank- und Versicherungswirtschaft nicht nur von der wirtschaftlichen Globalisierung, sondern auch von neuen Regeln, Technologien und Kundenverhalten betroffen. So hat McKinsey prognostiziert, dass Banken innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre die digitalen Technologien beherrschen müssen, um im Wettbewerb am Markt bestehen zu können.

Huawei unterstützt Top-Finanzkunden mit einer Reihe innovativer Lösungen in den Bereichen Campusnetzwerke, Videoüberwachung, Datenzentren, Finanz-Cloud und Big-Data-Analytik. Die China Merchants Bank (CMB) hebt die Zufriedenheit ihrer Kunden auf ein ganz neues Niveau, indem sie die Big Data Cloud Platform von Huawei einsetzt, die speziell auf eine Reihe innovativer Echtzeit-Services für bestimmte Kundengruppen angepasst wurde. Huawei und China Pacific Insurance (CPI) haben gemeinsam die Basic Big Data Application Platform entwickelt, um CPI bei der Betrugsbekämpfung, der Schadensregulierung, der Risikoprävention und dem Direktmarketing zu unterstützen.

Bits als treibende Kraft: IKT führt die elektrische Energieindustrie in eine bessere Zukunft

In der elektrischen Energieindustrie hat der digitale Wandel bereits begonnen. Im nächsten Jahrzehnt werden IKT und intelligente Stromnetze stärker zusammenwachsen, um so eine beschleunigte Entwicklung zu erreichen, mehr Möglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen und der Branche eine rosige Zukunft zu sichern.

Huawei bietet auf die Energieindustrie zugeschnittene Lösungen wie z. B. Electric Power Cloud, Electric Power Communications Network, Electric Power IoT („Internet der Dinge“) und andere Technologien, um weltweit führende Energieunternehmen bei der Entwicklung vielfältiger automatischer und intelligenter Dienste zu unterstützen. Diese Lösungen helfen Energieversorgungsunternehmen nicht nur, die Effizienz des Energiemanagements zu verbessern, sondern bieten auch Sicherheit für einen stabilen Betrieb des Stromnetzes. Die Passive Optical LAN (POL, oder „Agile POL“)-Lösung von Huawei trägt dazu bei, dass das italienische Elektrizitätsunternehmen Enel seine digitale Transformation abschließen und ein zuverlässigeres, effizienteres und energiesparenderes Kommunikationsnetz aufbauen kann. Das neue Netzwerk von Enel konnte den Stromverbrauch um mehr als 60 Prozent senken, den Platzbedarf der Geräte um 80 Prozent reduzieren, die Bereitstellungseffizienz um 50 Prozent steigern, die Betriebskosten (OPEX) um mehr als 50 Prozent senken, die Cloud und den mobilen Service von Enel deutlich verbessern und die Arbeitseffizienz im Büro erheblich verbessern.

Die Technologie-Sonate: Drei Kernkompetenzen sichern Huaweis Führung in der digitalen Welt der Zukunft

Im April 2018 veröffentlichte Huawei seine Global Industry Vision 2025. In diesem Bericht prognostiziert Huawei, dass die Welt bis 2025 über 40 Milliarden persönliche intelligente Geräte und 1 Billion Verbindungen verfügt und damit ein Marktvolumen von 23 Billionen US-Dollar (146,7 Billionen CNY) entsteht. Alles wird dann wahrnehmend, verbunden und intelligent sein.

Die IKT werden bei diesem grundlegenden Wandel zweifellos eine Schlüsselrolle spielen. Die IKT-Industrie übernimmt die Verantwortung für den Aufbau der digitalen Infrastruktur für intelligente Industrieanwendungen. IKT-Unternehmen müssen selbst Vorreiter bei der intelligenten Transformation sein, bevor sie in der Lage sind, Unternehmen in anderen Branchen zu transformieren. Wenn die digitale Welt der Zukunft eine große Sinfonie ist, dann wird die digitale Transformation ihr Grundmotiv sein. Die IKT-Branche muss eine solide Bühne errichten und die Inszenierung dieses Konzerts harmonisch unterstützen.

Die IKT-Branche tritt in eine neue Entwicklungsphase ein. Während dieses Übergangs werden IKT und digitale Infrastrukturen in allen Branchen und Sektoren flächendeckend eingerichtet. Die Digitaltechnologie umfasst in fast allen Unternehmen die gesamte Bandbreite von Unterstützungssystemen bis hin zu Produktions- und Entscheidungssystemen. Zur Bewältigung dieser vielfältigen Veränderungen verlagern IKT-Unternehmen ihre Aktivitäten und Investitionen von Vertikalindustrien auf horizontale Plattformindustrien. Deshalb rief Huawei Ende 2017 eine neue Vision ins Leben: Eine digitale Lösung für jeden Menschen, jedes Zuhause und jede Organisation, um eine vollständig vernetzte, intelligente Welt zu schaffen.

In den letzten Jahren hat Huawei intensiv in Cloud-Computing, Big Data, das Internet der Dinge (IoT), mobiles Breitband, KI und andere Spitzentechnologien investiert, welche die digitale Transformation anführen. Trotz der Ungewissheit über die zukünftige Entwicklung und kommerzielle Umsetzung haben diese Technologien viele Gemeinsamkeiten. Sie alle benötigen Chips, mathematische Algorithmen und Architekturen.

Huawei hat über mehrere Jahrzehnte hinweg solide Kompetenzen in der Entwicklung von IKT-Produkten in diesen drei Bereichen erarbeitet. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Huawei, Erfolgserfahrungen von einem Produkt zum anderen zu replizieren, wettbewerbsfähige Produkte und Lösungen für Unternehmen bereitzustellen, eine solide Grundlage für Innovationen mit unseren Ökosystempartnern zu schaffen und die digitale Transformation unserer Kunden in allen Branchen zu unterstützen.

Huawei ist führend in den Bereichen optische Kommunikation, Wireless und der Entwicklung von Datenzentren. Für ihre Datenzentren wünschen sich Kunden beispielsweise hohe Geschwindigkeit, stabilen Betrieb, hohe Energieeffizienz und geringen Platzbedarf. Huawei erwarb seine Erfahrungen in Chips, Algorithmen und Designarchitektur in den Bereichen optische Kommunikation und Wireless. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten entwickelte Huawei das schnellste und stabilste All-Flash-Speicherprodukt der Welt. Die OceanStor-Plattform übertrifft den Branchendurchschnitt für Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde (IOPS) um mehr als 250 Prozent. Darüber hinaus hat Huawei den ersten geschäftskritischen Server der Branche entwickelt, der den Online-Ersatz von Zentraleinheit (CPU) und Speichereinheiten unterstützt. Huawei-Chips und -Architekturen helfen Kunden, den Stromverbrauch in ihren Datenzentren (um 38 Prozent) und den Platzbedarf zu reduzieren, ohne die Serviceleistung und -zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dadurch wird die Energieeffizienz von Datenzentren effektiv verbessert, was wiederum die Kühl- und Wartungskosten dieser Anlagen reduziert.

Im Bereich der drahtlosen Mobilkommunikation bietet Huawei die weltweit führenden Funknetzprodukte (SingleRAN) an, die Multi-Band und Multi-Modelle unterstützen und VIP-Erlebnisse garantieren. Bei der Übertragung dieser Kerntechnologien auf den WLAN-Bereich ist Huawei in der Lage, verschiedene Funktionen für den Unternehmens-Kommunikationsmarkt bereitzustellen, um eine optimale Kundenerfahrung zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem Drei-Band-Ultra-Großkapazität, Multi-Modellkonvergenz (WLAN + e-Label + ZigBee), benutzerbasierte Signalstrahlanpassung sowie intelligente Antennen. Diese Errungenschaften tragen dazu bei, dass Huawei die Führung im Markt für WLAN-Technologien übernimmt.

Künstliche Intelligenz (KI) entstand erstmals in den 1980er Jahren, wird aber erst seit kurzem in großem Umfang kommerziell genutzt. Da IKT-Produkte in den letzten Jahren rapide an Kommunikations-, Computer- und Speicherfähigkeiten zugelegt haben, sind die Benutzererfahrungen auf ein noch nie dagewesenes Niveau gestiegen. Damit ist die KI auf der Überholspur zur kommerziellen Nutzung. Für eine sichere kommerzielle Nutzung benötigt KI blitzschnelle Rechen- und Netzwerkinfrastrukturen. Auf dieser Grundlage hat Huawei eine Reihe von Produkten und Lösungen für KI-Anwendungen entwickelt. Diese Produkte sind äußerst fortschrittlich und zeichnen sich durch erstklassige Leistung aus. So bieten beispielsweise nur sieben Huawei GPU-Server (Graphics Processing Units) die gleiche Leistung wie 200 konventionelle Server. Der All-Flash-Speicher von Huawei hält die Latenzzeit dauerhaft unter 0,5 Millisekunden – die Hälfte des Branchendurchschnitts. Huaweis ultraschnelles „AI Fabric“-Netzwerk arbeitet mit innovativen Algorithmen, die das KI-Training um 40 Prozent verkürzen.

Auf dem Weg in die Zukunft wird Huawei seine Vorteile bei Chips, mathematischen Algorithmen und Architekturen nutzen, um seine Führungsposition in der IKT-Branche zu stärken. Diese drei Kernkompetenzen ermöglichen es Huawei, kontinuierlich innovative Produkte und Lösungen für Kommunikation, Computing und Datenspeicherung anzubieten und seinen Kunden zusätzliche Vorteile zu bieten.

Das Ökosystem-Menuett: Huawei lanciert 1-Milliarde-CNY Partner-Incentive-Fond

Der digitale Wandel ist das Thema unserer digitalen Welt – die Kunst der Kooperation und Innovation und ein Crescendo, in dem alle Akkorde zu einem großartigen Erlebnis verschmelzen.

Huawei legt großen Wert auf die Entwicklung unseres Ökosystems und unserer Partnerschaften. Um in der digitalen Zukunft zu bestehen, benötigen wir robuste und ganzheitlichere Ökosysteme, da der Wettbewerb nicht zwischen Unternehmen, sondern zwischen Ökosystemen stattfinden wird. Huawei bietet branchenführende All-Stack-„Cloud-Pipe-Device“-Lösungen, um Kunden bei der Entwicklung und Implementierung von hochkarätigen IKT-Architekturen zu unterstützen. In Anlehnung an die Strategie „Plattform + Ökosystem“ entwickelt Huawei gemeinsam mit Partnern offene Lösungen und eine Win-Win-Strategie. Wir sind bestrebt, eine Plattform zu schaffen, auf der alle Systeme und eine belastbare Ökosysteminfrastruktur Platz finden. Gemeinsam schaffen wir eine Ökosystem-Wertschöpfungskette, die Unternehmenskunden für die digitale Transformation benötigen. Derzeit haben sich 197 der Fortune Global 500-Unternehmen (davon 45 aus den Top 100), für Huawei als ihren digitalen Transformationspartner entschieden.

Mit Blick auf die Zukunft öffnet Huawei unsere IKT-, Marketing-, Schulungs- und Serviceplattformen für unsere Partner, um sie bei der umfassenden grenzüberschreitenden Entwicklung zu unterstützen. In den nächsten drei Jahren werden wir 100 unserer Partner dabei unterstützen, 15,6 Mio. US-Dollar (100 Mio. CNY) an Einnahmen zu erzielen. Wir werden zudem mehr als 1.200 Lösungspartner aufbauen und einen Anreizfonds von 156,7 Mio. US-Dollar (1 Mrd. CNY) für Cloud-Partner einrichten.

Wir leben in einer aufregenden Zeit. Der Auftakt zum digitalen Wandel hat begonnen. Huawei spielt die innovative, ausdrucksstarke Sonate der Technologie und harmoniert mit dem Menuett unserer globalen Partner und den Variationen unserer Kunden aus der Industrie. Gemeinsam werden wir eine majestätische digitale Sinfonie inszenieren, die mit dem neuen Zeitalter des digitalen Business in Einklang steht.

Get Pricing/Info